Die Bäckerkrone 2022 wird im Rahmen des 136. Kongress des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbands (SBC) verliehen. Dieser findet am 13. Juni in Bern tatt. Der vom Schweizerischen Hefeverband gestiftete Preis zeichnet vorbildliche, innovative Bäckereien-Confiserien aus. Die Jury konnte in diesem Jahr aus 66 nominierten Betrieben auswählen. Die drei diesjährigen Finalistinnen bzw. Finalisten sind:

Boulangerie Pâtisserie Confiserie P. Clément, Daillens

Boulangerie Pâtisserie Confiserie P. Clément, Daillens
Pascal Clément

Der Inhaber Pascal Clément ist eine äusserst engagierte und innovative Person und im Verband des SBC sehr aktiv. Gleichzeitig engagiert er sich stark in den Dörfern, in denen er Standorte betreibt. Der 1973 in Daillens geborene Unternehmer ist zudem Fan und Businesspartner des Eishockeyklubs Lausanne Hockey Club. Seine Kund*innen schätzen auch seine humorvollen Kreationen, wie zum Beispiel das «Pain Covid» oder das «Parme-Lin» (Sandwich zu Ehren von Bundesrat Guy Parmelin). In den acht Filialen in der Region Lausanne beschäftigt die Boulangerie-Pâtisserie Confiserie P. Clément rund 85 Mitarbeiter*innen inkl. Auszubildende. Davon arbeiten 55 Personen im Verkauf und 15 Mitarbeitende in der Produktion – darunter auch Pascal Clément.

Eigenbrötler Backwerke, Wauwil

Eigenbrötler Backwerke, Wauwil
Daniel Amrein

Der «Eigenbrötler», Daniel Amrein, führt keinen traditionellen Bäckereibetrieb. Er hat vor über 20 Jahren die Dorfbäckerei seines Vaters übernommen und das Konzept komplett auf den Kopf gestellt. Er hat keine Ladenlokalität und verkauft seine Brote und Backwaren direkt von seinem Backhaus in Wauwil oder auf dem Markt in Luzern. Daniel Amrein verwendet seit der Jahrtausendwende biologische Zutaten aus der Region.

Mittlerweile beziehen auch Gourmet-Restaurants und Hotels in der ganzen Schweiz das Brot beim «Eigenbrötler». Er ist – im positiven Sinn – ein Freak und ein unkonventionelles Aushängeschild unserer Branche.

Jovi’s glutenfreie Bäckerei AG, Bern

Jovi’s glutenfreie Bäckerei AG, Bern
Jovana Beslac

Die Berner Jungunternehmerin Jovana Beslac, genannt Jovi, ist selbst von Zöliakie betroffen. Sie eröffnete im Januar 2021 ihre glutenfreie Bäckerei-Confiserie in Bern, die überdies eine der ersten glutenfreien Bäckereien in der Schweiz ist. Nebst glutenfreien Produkten findet man auch laktose-, nuss- und eifreie sowie vegane Brote und Süssigkeiten im Angebot. Jovi hat einen BWL-Abschluss und ist selbst nicht Bäckerin von Beruf. Der Bäckermeister Salvi hat mit Jovi die Produkte von Anfang an entwickelt. Die beiden tüfteln regelmässig neue Kreationen aus. Neben einem Online-Shop werden die Produkte auch in Pop-up Stores in Luzern und Zürich verkauft. Das erste Ladenlokal in Bern (ehemals Bäckerei Christener) ist bereits ein beliebter Treffpunkt von Zöliakie-Betroffenen.

Was ist die Bäckerkrone?

Ideenreichtum, Professionalität, Begabung und ausserordentliches Engagement – dafür steht die mit 15‘000 CHF dotierte Bäckerkrone. Der SBC und der Schweizerische Hefeverband (SHV) verleihen den vom SHV gestifteten Preis bereits zum zehnten Mal. Mit der «Bäckerkrone» werden Bäckerinnen und Bäcker sowie Confiseure und Confiseurinnen prämiert, die sich durch soziales, wirtschaftliches, fachliches oder ökologisches Denken und Handeln auszeichnen. Der aktuelle Preisträger ist David Schmid mit „La Patisserie David Schmid» in Zofingen (AG). Näheres dazu im Interview mit David Schmid.

baeckerkrone.ch

Das könnte Sie auch interessieren

Dreikönigskampagne – bei den Konsument*innen ein Hit