Vanessa Schnyder, 23-jährig, aus Berg (SG), hat an der Junioren-WM der Konditoren 2014 vom 12. bis 15. März in Taipeh (Taiwan) die Silbermedaille gewonnen und macht damit den gewerblichen Bäckereien-Konditoreien-Confiserien in der Schweiz alle Ehre. Die Goldmedaille geht an die Japanerin Midori Matsuda und die Bronzemedaille holt Rebecca Schreiber aus Deutschland.

Podest (v.l.n.r.) Rebecca Schreiber (3.), Vanessa Schnyder (2.), Midori Matsuda (1.)

Bereits 4. Platz an den WorldSkills in Leipzig

Vanessa Schnyder hat ihre Ausbildung im Betrieb ihrer Eltern, in der Confiserie Roggwiller in St. Gallen, absolviert und arbeitet noch immer dort. Sie hat sich sehr intensiv und mit grossem Einsatz auf diesen prestigeträchtigen Wettkampf vorbereitet und schliesslich die wohlverdiente Medaille gewonnen. Bereits an den WorldSkills 2013 in Leipzig (Deutschland) hat sie den grossartigen 4. Rang erreicht.

Die zwölf internationalen Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus acht verschiedenen Ländern haben beim Umsetzen ihrer Aufgaben Fachkompetenz, Kreativität und Engagement unter Beweis gestellt. Sie mussten vier verschiedene Sorten Pralinen, zwei verschiedene Arten Marzipanfiguren, einen Dessertteller, eine Glacetorte, eine Torte für acht Personen sowie ein Zuckerschaustück kreieren. Jeder Teilnehmende konnte das Wettkampfthema frei wählen. Vanessa Schnyder hat sich fürs Thema «Himmel und Hölle» entschieden.

Hervorragende Qualität des dualen Berufsbildungssystems

Das grossartige Resultat von Vanessa Schnyder zeugt von der hervorragenden Qualität des dualen Berufsbildungssystems in unserem Land und dem sehr hohen Niveau der handwerklichen Bäckereien-Konditoreien-Confiserien. Die Schweiz darf stolz sein auf ihre jungen, ambitionierten Berufsleute wie Vanessa Schnyder, welche nun Berufserfahrungen in anderen Confiserien sammeln möchte und an weiteren Berufswettkämpfen teilnehmen wird. Auf ihren Lorbeeren wird sie sich offensichtlich nicht ausruhen.