2022 feierte die neue Dreikönigskampagne des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes SBC Premiere. Bei den Konsument*innen fand der neue, frische Auftritt grossen Anklang. 2023 wird diese exklusive Kampagne fortgeführt, auf vielseitigen Wunsch der SBC-Mitglieder in etwas abgespeckter Form.

Im Frühling 2021 entschied der SBC-Zentralvorstand, bereits im Januar 2022 die bisherige, in die Jahre gekommene Dreikönigsaktion durch eine neue, trendige zu ersetzen. Die Feuertaufe hatte diese schon im Zürcher Kantonalverband mit Bravour bestanden. Ziel mit dieser neuen Kampagne ist es, die junge Zielgruppe verstärkt anzusprechen und sich mit einer dekorativen Krone von Grossverteilern + Co. abzuheben. Zudem bietet die Kampagne die Möglichkeit, diese optimale Werbeplattform zu nutzen und bereits im Vorfeld für den artisanalen Dreikönigskochen zu werben.

Noch nie so viele Wettbewerbstalons
Die Planungszeit für die neue Dreikönigskampagne, welche der SBC gemeinsam mit Pawi und mit Pistor umgesetzt hat, war mehr als sportlich. Auch für die angefragten SBC-Mitglieder, hatten doch noch viele von ihnen Dreikönigs-Werbe- und Verpackungsmaterial an Lager und sie wollten dieses aufbrauchen. So belief sich die Zahl der bestellten Produkte eher im tieferen Bereich.

Äusserst erfreulich ist jedoch die Wirkung in der Öffentlichkeit. Die Dreikönigskrone und der damit verbundene Wettbewerb mit den attraktiven Preisen fand ausserordentlich grossen Anklang. Noch nie trafen so viele Wettbewerbstalons auf der SBC-Geschäftsstelle ein.

Die Learnings
Pawi und der SBC haben die zahlreichen Rückmeldungen aus unserer Branche sowie die Zahlen analysiert und das Angebot «mundgerecht» abgespeckt. So werden die Aussendienstmitarbeitenden im Vorfeld speziell geschult. Auch werden die Informationen zielgruppengerechter erfolgen.

Auf vielseitigen Wunsch werden keine Wettbewerbspakete mehr angeboten. Alle Produkte werden künftig in sehr kleinen Einheiten einzeln erhältlich sein. Nach wie vor gilt dieses Angebot exklusiv für die SBC-Mitglieder. Die Lieferung erfolgt wie bisher über die Pistor.

Aufgrund der aktuellen Liefersituation muss die Bestellung frühzeitig erfolgen. Die Mitglieder werden in einem Mailing sowie im «Panissimo» informiert. Die bestellte Ware wird voraussichtlich ab August 2022 lieferbar sein.

3koenigskuchen.ch

Das könnte Sie auch interessieren

Im Einsatz für die Bäckerei-Confiseur-Branche

Schweizer Brot: Didier Ecoffey setzt Zeichen