Kurz vor ihrem zwanzigsten Geburtstag steht die Vereinigung des Walliser Roggenbrots AOP vor zahlreichen Herausforderungen. Das Projekt einer neuen Mühle muss konsolidiert werden, der Konsum von Roggenbrot sowie die Zahl der Bäckereien sinkt und die stetigen Schwankungen des Klimas nehmen zu.

An der Generalversammlung bleibt aber Präsident Jacques-Roland Coudray zuversichtlich, dass Lösungen gefunden werden können, um dem Walliser Roggenbrot AOP weiterhin eine gute Zukunft zu sichern. Weiter erklärte er: «Dieses Qualitätsprodukt ist ein Symbol für unsere Region und hat bereits eine 800-jährige Geschichte hinter sich.»

Bestnote für die Bäckerei Fuchs, Zermatt

Die Versammlung endete mit einer festlichen Note – mit der Preisverleihung an die Bäckerei Fuchs in Zermatt, welche bei der letzten Taxierung die beste Note erhalten hatte (99 von 100 Punkten).

Philipp Fuchs (links) und Jacques-Roland Coudray

com/fe

Das könnte Sie auch interessieren

Das Ende für das Walliser Roggenbrot AOP?