Nun ist es Tatsache: Die letzte Sektion im Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verband SBC ist Geschichte. Letzte Woche haben die Berner und Solothurner Verbandsmitglieder in Langnau einstimmig zur Fusion Ja gesagt. Ein wichtiger Schritt in die Zukunft! Erster Präsident des neu formierten Verbandes ist Christian Muralt. Als Gastredner trat Nationalrat Lorenz Hess auf, er ist Präsident der Parlamentariergruppe «Brot und Confiserie».

Viele Mitglieder der Sektion Bärner Beck und des Regionalverbandes Bäcker-Confiseure Bern-Solothurn (BCBS) reisten ins Emmental an die historischen Generalversammlungen. Denn diese GV standen unter einem besonderen Stern: Da war die Verabschiedung von Präsident Johann Eichenberger, der nach sieben Jahren, zurückgetreten ist, und der Zusammenschluss. Nach intensiv geführten Diskussionen und Meetings im Vorfeld genehmigten die Mitglieder einstimmig den Fusionsvertrag zwischen der letzten Sektion Bärner Beck-Confiseur und dem Regionalverband Bern-Solothurn. Unmittelbar vor der GV der Berner und Solothurner Bäcker-Confiseure sagten die Mitglieder von Bärner Beck-Confiseur in einer separaten Versammlung ebenfalls Ja ohne Gegenstimme.

Die Fusion der Sektion «Bärner Beck-Confiseur» mit dem Regionalverband Bern-Solothurn wurde ohne Gegenstimmen beschlossen.

Handlungsunfähigkeit vermieden

Die versierte Fürsprecherin Harisa Reiz, stellvertretende Direktorin des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes SBC, erläuterte die Inhalte. Für diesen Fusionsprozess wurde eigens eine Kommission gebildet, der Andrea Wehren, Johann Eichenberger, Chris Berger, Manfred Hasler sowie beratend Markus Künzli (Direktor SBC Treuhand), Urs Burri und Harisa Reiz angehörten. Man habe damit unter anderem Synergien, eine Effizienzsteigerung und eine Kostenersparnis geschaffen, so die Anwältin. Wäre der Zusammenschluss nicht zustande gekommen, hätte aufgrund der fehlenden Personen für die Vorstandsarbeit eine Handlungsunfähigkeit gedroht. „Dies wollten wir mit dieser Fusion vermeiden“, betonte Harisa Reiz.

Neuer Vorstand

Johann Eichenberger dankte für das Vertrauen. Man könne nun positiv und optimistisch in die Zukunft blicken. Die stimmberechtigten GV-Teilnehmenden wählten ebenfalls einstimmig den neuen Vorstand mit Präsident Christian Muralt (bisher Präsident von Bärner Beck), Oliver Kuhnen (Vizepräsident), Denise Jäggi, Isabelle Wegmann, Andrea Wehren, Manfred Hasler, Stephan Krenger, Daniel Pfister, Beat Schenk und Markus Künzli.

Standing Ovation

Andrea Wehren dankte Johann Eichenberger für die geleistete Arbeit.

Der zurückgetretene BCBS-Präsident Johann Eichenberger wurde mit Standing Ovation verabschiedet. Er sei ein Präsident der Herzen gewesen, erklärte Vorstandsmitglied Andrea Wehren, der mit viel Leidenschaft, einem immer offenen Ohr jede Situation diplomatisch und mit viel Charme gemeistert habe. Ein sichtlich gerührter Johann Eichenberger unterliess es nicht, seiner Ehefrau, Marion Eichenberger für ihre stete Unterstützung zu danken: «Wir sind ein Team.»

«Gemeinsam sind wir stark»

Silvan Hotz, Präsident des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes SBC, äusserte seine Freude über den gelungenen Zusammenschluss und die Tatsache, «dass ihr eurem Vereinsdach nun grössere und bessere Säulen verpasst habt. Denn nur gemeinsam sind wir stark!»

Nationalrat Lorenz Hess

Als Gastredner trat der Berner Nationalrat Lorenz Hess, Präsident der Parlamentarischen Gruppe «Brot und Confiserie» auf. Er hat in der Frühlingssession des Eidgenössischen Parlaments die Interpellation «Strompreise: Nutzungskosten ins Auge fassen!» eingereicht. Hess betonte seine Nähe zu unserer Branche und äusserte sich unter anderem zur immer wieder thematisierten Deklarationspflicht, zur Zuckersteuer, Lebensmittelampel, dem «Bürounsinn und dem administrativen Aufwand» für die gewerblichen Bäcker-Confiseure und zur Energie. Es sei nicht alles optimal verlaufen, meinte er rückblickend, doch habe einiges Unerfreuliches für die Branche verhindert werden können. «Wir werden zusammen mit dem SBC dranbleiben!», versicherte er an der GV und hob die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit SBC-Direktor Urs Wellauer hervor, der von ihm einen Badge für den Zugang ins Bundeshaus habe. Als Präsident der Parlamentarischen Gruppe habe er den Ruf als «Bäcker- und Confiseur-Lobbyist».

Fotogalerie…»

Claudia Vernocchi

Das könnte Sie auch interessieren

Walliser Roggenbrot AOP – Bäckerei Fuchs ausgezeichnet