Es hupte jeweils in den Straßen des Dörfchens Camedo, oben im Centovalli, sowohl in dem Teil «unten», der zum Zoll geht, als auch in den Straßen «oben», die zu den anderen Weilern hinaufführen. Der Lieferwagen, der mit meinen Kinderaugen riesig und zauberhaft aussah (in Wirklichkeit war es ein normaler, kleiner) und viele Köstlichkeiten sowie frisches Brot transportierte, rollte heran. Unter der Woche kam das frische Brot zur Mittagszeit ins Obertal, samstags jeweils gegen 16 Uhr (die perfekte Zeit für ein Zvieri!).

Il panino marmellata
Opa Domenico gab mir jeweils zwei Münzen, und mein Bruder und ich konnten uns eine der süßesten und leckersten Köstlichkeiten überhaupt kaufen: il panino marmellata (Marmeladenbrötchen) – ein flaches Sandwich in der Größe einer Rosette aus süßem Teig (ähnlich demjenigen eines Butterzopfs), gefüllt mit einer roten Fruchtmarmelade, frisch und süß, der beste Snack überhaupt! Und nachdem ich es mit ein paar wenigen Bissen genossen hatte, ging ich wieder spielen. Mein Bruder und ich begaben uns gemeinsam zum Treffpunkt, mit der Brottasche zum Aufhängen, eine kleine Gruppe von Einwohnern des damals sehr bevölkerten und malerischen Dorfes hatte sich bereits versammelt und wartete auf den Bäcker.

Die Brottasche war eine einfache Leinentasche (oder ähnlich), die als «Korb» verwendet wurde, in der frisches Brot (oder andere Produkte wie z. B. Milch) eingepackt wurde. Die Bestellungen wurden in einem kleinen Notizbüchlein aufgeschrieben (in Großvaters oder Großmutters Handschrift). Ich habe noch einige davon zu Hause. Sie erinnern mich an meine Kindheit und die unauflösliche Verbindung zwischen geliebten Menschen, die nicht mehr unter uns weilen und den Produkten, die mit Brot, Essen und Zusammensein verbunden sind.

Dennoch gab es in den Momenten, die wir heute als «Momente des Zusammenkommens» im Dorfleben bezeichnen würden, ein lebhaftes und schrilles Durcheinander zwischen den Dorfbewohnern und dem Bäcker, der aus Intragna kam. Kleine flüchtige Momente des Austauschs, des Nachholens, des «Lebens», die sich für immer in mein Gedächtnis eingeprägt haben.


Lisa Pantini ist Leiterin der Abteilung Mitgliederbetreuung bei der Kammer für Handel, Industrie, Handwerk und Dienstleistungen des Kantons Tessin (Cc-Ti).


swissbaker-blog
Die Blog-Beiträge spiegeln die Meinung des Gastkolumnisten wieder. Für deren Richtigkeit und Vollständigkeit übernimmt «Panissimo» keine Gewähr.

Das könnte Sie auch interessieren

Nachhaltigkeit und die Aufgabe des Fachhandels