Vom Samstag, 4. bis Montag, 6. Juni weilte ein Grossteil des Teams der Bäckerei Leutwyler aus Zofingen (AG) in Hamburg. Die Geschäftsleitung hatte den Mitarbeiter*innen diesen Ausflug als Wertschätzung spendiert – und schloss damit ein gemeinsames Box-Coaching ab, das durch den Personal- und Teamentwickler René Schmid (Sparring Academy Bern) durchgeführt wurde.
Nach dem freien Samstagabend in Hamburg, folgte am frühen Sonntagmorgen um 5.30 Uhr bereits der erste Höhepunkt – ein Besuch des Fischmarkts. Das Team genoss, laut Olivia Leutwyler, die wunderschöne Morgenstimmung. Weiter «wurden am Fischmarkt Marktschreier beobachtet und Fischbrötchen genossen», teilte sie «Panissimo» mit. Nach dem Frühstück trafen sich alle für eine Schifffahrt nach Övelgönne, machten einen Spaziergang und genossen einen Apéro. Die Rückfahrt in die Stadt erfolgte individuell per Fahrrad, E-Trottinett oder Schiff. Der Sonntagnachmittag stand zur freien Verfügung.
Gelungene Überraschung an der Reeperbahn
Am Sonntagabend ging das Team gemeinsam zu Fuss zur Reeperbahn, wo es von der «Olivia Jones Crew» mit einer Führung durch das St. Pauli Kiez überrascht wurde. Dann folgte ein gemütliches Abendessen am Hafen. Später konnte noch mal die Reeperbahn besucht werden. Am Montagmorgen stand die Rückreise auf dem Programm.
Die Vorgeschichte der Hamburg-Reise
Der Teamausflug in Hamburg und das Box-Coaching mit René Schmid sei «ein Zeichen der Wertschätzung für den stets grossen Einsatz für die Bäckerei», erklärte Olivia Leutwyler. Das Coaching, welches circa ein Jahr dauerte, stand unter dem Motto eines fiktiven Boxkampfs in Hamburg. «Dies wollte die Geschäftsleitung der Bäckerei den Mitarbeiter*innen dann auch ermöglichen», sagte Olivia Leutwyler. René Schmid will Teams mit seinem Box-Coaching stärken, indem er eine krisenfeste Streitkultur etabliert und zeigt, wie man Widerstände überwindet.
Gute Stimmung und solidarische Unterstützung daheim
Laut Olivia Leutwyler herrschte während des ganzen Teamausflugs eine «lockere, ausgelassene Stimmung». Während die Mehrheit der Mitarbeiter*innen in Hamburg weilte, sorgte ein kleines Team von Freiwilligen in Zofingen dafür, dass der Betrieb weiterlaufen konnte. Olivia Leutwyler meinte dazu: «Ohne sie würde es auch nicht funktionieren; d.h. jedes Teammitglied ist wichtig und trägt jeden Tag dazu bei, dass wir unsere Kunden glücklich machen können.»
Christian Bärtschi