Der 1989 gegründete Schlossberg-Beck ist eine typische Quartierbäckerei in der Stadt Luzern. Peter Wyler ist seit Januar 2022 der Inhaber. Im Gespräch zeigt sich rasch, dass der bescheidene, aber auch gewitzte Unternehmer noch viel vor hat mit seinem Geschäft. Er kann sich dabei auf ein engagiertes Team verlassen.

Der Journalist von «Panissimo» betritt den Schlossberg-Beck an einem Freitagmorgen kurz nach 9 Uhr und ist beeindruckt vom vielfältigen Sortiment: Diverse Brote und Kleinbrote, liebevoll belegte Sandwiches sowie hausgemachte Torten buhlen um die Gunst der vielen Kundinnen und Kunden. Mütter mit ihren Kindern bestellen Kaffee und Gipfeli, Handwerker stärken sich mit Sandwiches, während ältere Quartierbewohner sich fürs nächste Kaffeekränzchen eindecken. Mittendrin steht der Inhaber Peter Wyler mit seiner Verkaufsleiterin Patricia Weiss. Beide wirken trotz regem Betrieb sehr entspannt.

Mit Proback am Schlossberg fündig geworden
Peter Wyler führt zu einem Tisch im Café und erzählt: «Ich führte 15 Jahre als Pächter eine Bäckerei in Sins (AG). Die Einrichtung war erneuerungsbedürftig und Bauarbeiten für eine nahe Umfahrung frassen uns 20 Prozent des Umsatzes weg.» Die Eigentümer wollten nicht sanieren; darum suchte er eine neue Wirkungsstätte. «Der damalige Geschäftsführer von Proback, Bruno von Rotz, machte mich auf das Ehepaar Müller vom Schlossberg-Beck aufmerksam, das altershalber aufhören wollte. Er vermittelte den Kontakt und ich traf mich mit Peter und Esther Müller. Wir waren uns sympathisch und einigten uns rasch über den Verkauf.»…

Lesen Sie den ganzen Artikel im «Panissimo» vom 17. Juni 2022.

Fotogalerie…»

schlossbergbeck.ch

Christian Bärtschi

Das könnte Sie auch interessieren