Das Familienunternehmen Füger im Raum St. Gallen investierte in den letzten Jahren in seine Zukunft. Ein neuer Ofen im Stammhaus Mörschwil, eine Neubau-Filiale in St. Gallen und ein neues Kassensystem sind einige der Massnahmen, mit denen die Fügers, die 2017 mit der Bäckerkrone ausgezeichnet wurden, das traditionsreiche Unternehmen noch erfolgreicher machen wollen.

Auf der gemütlichen Terrasse der Bäckerei Füger in Mörschwil lassen es sich Handwerker und Pensionäre gut gehen bei einem Kaffee oder einem erfrischenden Getränk. Mittendrin steht Fabian Füger, einer der Macher hinter dem Familienunternehmen Füger.

Fabian Füger auf der Restaurant-Terrasse in St. Gallen.

Er arbeitet vor allem in der Backstube in Mörschwil, der Stammfiliale des Betriebs, und ist für alle Produktionsbetriebe der Familie Füger zuständig. Sein Bruder Raphael, der Koch und Confiseur gelernt hat, führt das Restaurant am selben Ort, die zwei weiteren Restaurants in St. Gallen und Steinach sowie den Bereich Events. Simone, die Frau von Fabian Füger, kümmert sich um Administration und Personal.

«Jetzt können wir kompromisslose Qualität herstellen»

Fabian Füger

Neuer Ofen für Mörschwil
Seit März 2022 steht in der Backstube in Mörschwil ein neuer Ofen. Der vorherige war 30 Jahre alt und zu klein geworden. Der neue «Bolide» hat vier statt drei Ebenen und erlaubt es den Geschwistern Füger, speditiver zu arbeiten.

Foto (v.l.n.r.) : Fabian, Simone und Raphael Füger vor dem neuen Ofen.

«Jetzt können wir kompromisslose Qualität herstellen; mit dem alten Gerät musste das Backgut manchmal auf den Ofen warten oder wir mussten Backwaren bereits bei etwas zu tiefen Temperaturen in den Ofen geben», erklärt Fabian Füger. …

fueger-handmade.ch

Lesen Sie den kompletten Artikel im «Panissimo» vom 1. Juli 2022.

Christian Bärtschi

Das könnte Sie auch interessieren