Mit einem innovativen Verkaufskonzept, dem Verzicht auf das Café und einer Show-Chocolaterie beschritt das Ehepaar Jeanine und Mischa Klaus im vergangenen Herbst in der Genussmanufaktur Klaus in Bülach (ZH) einen neuen Weg, der nicht nur bei seinen KundInnen für Aufsehen/Gesprächsstoff sorgte, sondern auch in der Bäckerei-Confiserie-Branche. Das Fazit ist durchwegs positiv…

Am 12. September 2022 verabschiedete sich die renommierte Confiserie-Café Klaus im Zentrum von Bülach von ihrer Kundschaft. Einen Monat später wurde sie als Genussmanufaktur wieder eröffnet, mit dem neuen Motto: «herzlich, wertschätzend, einzigartig!» und mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit (siehe Artikel).

Die Vorgeschichte

2021, während der Pandemie, wurde das Projekt der kompletten Transformation gestartet. Ab Mitte September 2022 blieb der Betrieb wegen Umbauarbeiten einen Monat geschlossen. Dort, wo früher das Café mit 25 Plätzen stand, befindet sich der Laden und im ehemaligen Verkaufsraum steht heute die Show-Chocolaterie.

Schokoladeproduktion im Fokus

Neu steht die Schokoladeproduktion mit der Show-Vitrine mehr im Vordergrund. So werde ein verstärkter Bezug und damit noch mehr Wertschätzung hergestellt. Auch hier setzt Mischa Klaus auf Beziehung.
Mit Carma pflege er eine langjährige Partnerschaft. Besonders schätzt er die Erfahrung der Chefs aus der Chocolat Academy in Zürich und dass der Couverturehersteller auf die Nachhaltigkeit setzt. …

…. Lesen Sie den vollständigen Artikel im «Panissimo» vom 18. August 2022.

Claudia Vernocchi

Das könnte Sie auch interessieren

Schlaflose Nächte vor dem Gurtenfestival