Die renommierte Confiserie-Café Klaus im Zentrum von Bülach hatte sich am 12. September «mit einem herzlichen Dankeschön» von seiner Kundschaft verabschiedet und hat einen Monat später als Genussmanufaktur und mit einem neuen, innovativen Konzept seine Türen wieder geöffnet. Der Start einer neuen Ära, nach dem Motto «herzlich, wertschätzend, einzigartig!» und mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit.

Vierzehn Tage nach der Eröffnung und einem feierlichen VIP-Event sitzen wir draussen mit Chocolatier Mischa Klaus bei einer Tasse Kaffee auf den kuscheligen, mit Fell gedeckten Stühlen. Einige Kund*innen betreten zielstrebig das Verkaufslokal. Andere stehen etwas suchend vor dem Geschäft. Wo ist das Café? Mischa Klaus heisst seine Gäste charmant herzlich willkommen, erklärt das neue Konzept, die Vorzüge der Umgestaltung und die Überlegungen dahinter, für alle hat er ein freundliches Wort übrig – «Soyez les bienvenues!» – und die Kunden betreten die Genussmanufaktur Klaus über den symbolischen roten Teppich.

Klaus Genussmanufaktur Bülach
Mischa und Jeanine Klaus

Zurück zu den Wurzeln

Seit rund 25 Jahren führt das Ehepaar Klaus in dritter Generation erfolgreich das Familienunternehmen mitten in der historischen Altstadt von Bülach, das über die Region hinaus bekannt ist. Das Café mit 25 Innenplätzen bildete einen beliebten Treffpunkt – vor allem für ü-50-Jäh-rige – trug jedoch zum Betriebsergebnis nur marginal bei. «Für uns war klar, dass wir uns davon trennen wollen.» Der Zürcher Chocolatier wollte zurück zu seinen Wurzeln: «Ich bin durch und durch Confiseur. Da sind wir wirklich gut.»

Claudia Vernocchi

Lesen Sie den ganzen Artikel im Panissimo vom 25. November 2022.

Zur Fotogalerie …»

Das könnte Sie auch interessieren