Beim Besuch von «Panissimo» in Marthalen (ZH) strahlt die Sonne und die lauschigen Gassen mit den schmucken Riegelhäusern laden zum Verweilen ein – zum Beispiel auf der Terrasse der Bäckerei Gut. Ob Dorfbewohner*innen, Wanderer*innen oder Velofahrende – der Laden ist gut frequentiert und bietet nebst gluschtigen Produkten einen freundlichen Service. Das bestätigt nicht zuletzt auch die Fünf Sterne Bäcker Gesellschaft, welche Beck Gut im März die Auszeichnung «Fünf Sterne» verliehen hat.

Die blaue Plakette mit der Auszeichnung «Fünf Sterne» hängt direkt neben der Eingangstür der Bäckerei Gut. Dort wird sie oft von Gästen erspäht; zur Freude der Inhaberin Brigitte Gut. «Wir werden regelmässig von Kund*innen auf das Logo angesprochen und erzählen gern, was es damit auf sich hat», sagt sie. Auch im Laden sind die «Fünf Sterne» prominent vertreten; nebst einem Steller mit Flyern zur Gesellschaft tragen viele Produkte das Logo. «Wir führen es bewusst und mit Stolz auf unseren Produkten, Lieferscheinen, Rechnungen etc. Zusätzlich haben wir Kleber für unsere Schachteln produzieren lassen», erzählt die Branchenfrau. Auch die Firmenfahrzeuge sollen künftig entsprechend beschriftet werden. Das nehme noch ein wenig Zeit in Anspruch, da «unsere Hausfarben nicht optimal mit dem Signet der fünf Sterne harmonieren».

Mehr Kunden aus Deutschland

Zwei Entwicklungen sind Brigitte Gut nach der Verleihung der Auszeichnung im März positiv aufgefallen: «Es kommen nun wesentlich mehr Kund*innen aus Deutschland zu uns, die von der Auszeichnung erfahren haben und unsere Spezialitäten, zum Beispiel den Aprikosen- oder Nussstollen, probieren möchten. Zudem besuchen uns generell mehr Leute aus der Region mit dem Velo, welche Zeitungsartikel über uns gelesen haben.» Die Grenze zu Deutschland ist in Marthalen übrigens nur etwa zehn Autominuten entfernt.

Eine schöne Bestätigung

Ende 2022 war Jürgen Ackermann von der Fünf Sterne Bäcker Gesellschaft als anonymer Testkunde zu Gast in der Bäckerei Gut. Im Nachgang liess er Brigitte Gut einen Fragebogen zukommen, verbunden mit der Information, dass ihr Betrieb für eine Auszeichnung vorgesehen sei. Da Brigitte Gut diese nicht kannte, fragte sie bei bereits 2022 ausgezeichneten Berufskollegen, der Bäckerei Signer in Zizers (GR), nach. «Signers bestätigten mir, dass die Auszeichnung vorteilhaft für ihren Betrieb sei, und so entschlossen wir uns, teilzunehmen», erzählt die Unternehmerin. «Die Auszeichnung bewertet ja nebst einem Gesamteindruck hauptsächlich die Freundlichkeit und den Service des Personals, die Warenpräsentation, den Verkaufsraum und die Atmosphäre im Betrieb. Insofern ist dieser Preis für uns und unsere Mitarbeitenden eine schöne Bestätigung der täglichen Arbeit.» Natürlich müsse die Qualität der Produkte trotzdem auf einem hohen Niveau sein, ergänzt sie. Die Auszeichnung sei für das Team und sie ein täglicher Ansporn, die Arbeit gut zu erledigen, denn die Plakette mit den fünf Sternen wird – ähnlich wie beim Gastroführer GaultMillau – nicht auf unbegrenzte Zeit vergeben, sondern regelmässig durch Testeinkäufer geprüft und bei ungenügenden Resultaten allenfalls wieder entzogen.

… Lesen Sie den ganzen Artikel im «Panissimo» vom 14. Juli 2023

Christian Bärtschi

Das könnte Sie auch interessieren

Schlaflose Nächte vor dem Gurtenfestival