Es ist Tradition, dass der Zentralvorstand am Tag vor dem Kongress des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes SBC in Bern kurz tagt, um aktuelle oder pendente Themen zu diskutieren oder / und zu beschliessen. Die Traktandenliste war dieses Jahr zwar nicht lang, die Diskussionen jedoch intensiv, ausgiebig und konstruktiv. Nachfolgend das Wichtigste in Kürze:

Mehr Wertschätzung für den Detailhandel

Lisa Frunz, Verantwortliche Detailhandel beim SBC, kritisierte an der ZV-Sitzung die mangelnde Wertschätzung für die Expertinnen im Verkauf und für den Detailhandel im Allgemeinen. Es ist vorgesehen, im «Panissimo» verschiedene Beiträge zu diesem Thema zu veröffentlichen, um die Branche für diesen unersetzlichen Bereich zu sensibilisieren.  


QV-Protokolle: Fixfertige Raster

Seit März ist Lisa Frunz mit verschiedenen Autorinnen am Verfassen der neuen praktischen QV-Protokolle. Für alle vier Schwerpunkte, Bäckerei, Konditorei, Confiserie und Snack Gastro werden fixfertige Fragenkataloge vorbereitet. Neben dem Pflichtmodul muss die Assistentin jeweils ein Vertiefungsmodul und die Fachfrau zwei solche bestreiten.

Ziel ist es, dass die Prüfungs-Experten*innen (PEX) sich nicht mehr um das Erstellen der Protokolle kümmern müssen, sondern sich bei der Vorbereitung auf ihre Aufgabe und das damit verbundene,  intensive Studium der Situationen und Abläufe fokussieren. Die neuen Expert*innen, die sich ab Herbst 2023 darauf vorbereiten werden, erhalten fixfertige Raster zur Verfügung gestellt. «Das ermöglicht ein gesamtschweizerisch ausgeglichenes und faires QV», betonte Lisa Frunz.


Konvink

Bildung Detailhandel Schweiz (BDS) bietet im Zusammenhang mit Konvink Einführungsschulungen an. Vor allem im Hinblick auf die Eingabe der jährlichen betrieblichen Qualifikation, empfahl Lisa Frunz, dieses Angebot zu nutzen. Im Weiteren unterstrich sie die Wichtigkeit, dass alle Lernenden des Detailhandels mit Konvink als Bildungsmedium für die Berufsschule arbeiten.

Konvink Einführungsschulungen

Top Ausbildungsbetriebe

Der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeister-Verband wird Top Ausbildungsbetriebe nicht beitreten. Diese Stiftung hat das Ziel, mit Dienstleistungen Ausbildungsbetriebe zu unterstützen. Der jährliche Beitrag für den SBC wäre auf CHF 50‘000 zu stehen gekommen. Der Zentralvorstand hat grossmehrheitlich einen Beitritt abgelehnt. Dem Verband und der Richemont Fachschule stünden genügend Instrumente zur Verfügung, lautete unter anderem die Begründung.


Erfolgreiche Absolvent*innen Berufsprüfung

Peter Signer, Verantwortlicher Bildung Produktion, blickte an der ZV-Sitzung auf die Abschlussfeier der Berufsprüfungsabsolvent*innen 2021-2023 vom 3. Juni an der Richemont Fachschule in Luzern zurück. «Ein festlicher Anlass, der mit Kandidat*innen aus der Romandie bereichert wurde. Reto und seinem Team ein grosses Dankeschön für den gelungenen Anlass.»

«Panissimo»-Artikel…»

SBC-Umfrage

Bis Ende Mai lief die SBC-Umfrage zum Thema Berufsbildung Bäckerei-Confiserie. Bei der EBA verzeichnet man 30 und beim EFZ 91 Teilnahmen. An der B&Q-Sitzung wurden Mitte Juni die Rückmeldungen analysiert. «Wir werden am kommenden B&Q-Meeting zusammenstellen, was auch ohne Teil- oder Totalrevision gemacht werden kann, um die brennendsten Punkte zu korrigieren», informierte Peter Signer, Verantwortlicher Bildung Produktion. Alle Vorschläge, welche die B&Q ausarbeitet, müssen vom ZV entschieden werden.

Elias Läderach verabschiedet

Es war dies die letzte ZV-Sitzung von Elias Läderach als Vertreter der IG Grossbetriebe. Er wurde von SBC-Präsident Silvan Hotz herzlich verabschiedet. Hotz dankte für sein Engagement und seine wertvollen Inputs in den vergangenen vier Jahren. Sein Nachfolger Konrad Pfister ist am SBC-Kongress, der am darauffolgenden Tag stattgefunden hat, in sein neues Amt gewählt worden.

SC-Kongress weiterhin am Dienstag

Der Kongress wird weiterhin an einem Dienstag stattfinden. Ein Antrag aus dem Zentralvorstand, diesen auf Montag zu verschieben, wurde grossmehrheitlich abgelehnt.

Dreikönigskampagne

2024 wird die neue SBC-Dreikönigskampagne zum dritten Mal durchgeführt. Nach der geringen Beteiligung 2022 und 2023, hat eine Arbeitsgruppe des Zentralvorstandes zusammen mit Pawi AG und Pistor AG verschiedene Änderungen beschlossen. Ein informativer Dreikönigs-Flyer ist das erste Resultat davon. Dieser wird im Frühherbst allen SBC-Mitgliedern verschickt werden mit Informationen über die Kampagne. Für 2025 stehen weitere Verbesserungen zur Diskussion. Im «Panissimo», im Newsletter sowie auf swissbaker.ch wird ab Herbst laufend über die Dreikönigskampagne informiert werden.

Claudia Vernocchi

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