Liebe Leserin, lieber Leser

Betrete ich eine Bäckerei-Confiserie, blicke ich sofort zu den Brotregalen hinter der Theke, um zu schauen, welche köstlichen Gebäcke auf mich warten. Sind die verschiedenen Brote dekorativ präsentiert, habe ich die wunderbare Qual der Wahl. Dies sollte immer so sein. Das Brot ist ein Grundnahrungsmittel. Dieses sollte, meiner Meinung nach, stets geschmackvoll präsentiert sein. Damit verleiht man ihm den entsprechend hohen Stellenwert.

Gleiches gilt selbstverständlich auch für die Patisserie. Die Vielfalt, die Präsentation und die Frische vermitteln ein Gefühl von Sorgfalt und Professionalität. Kundinnen mit exklusiven Produkten zu überraschen, die sich von den Grossverteilern und Co. abheben, sollte für die artisanalen Bäckerinnen-Confiseur*innen Priorität haben.

Doch: Wie erfahren die Kundinnen von dieser Exklusivität und von der Qualität? Denn das beste Brot, das exklusivste Produkt nützen nichts, wenn die Präsentation und die Beratung nicht stimmen. Diese wichtige Aufgabe obliegt dem geschulten und informierten Verkaufspersonal. Mit seinem Fachwissen und seinem Rat wird nicht nur den Produkten die nötige Wertschätzung gegeben, sondern auch die Arbeit der Mitarbeitenden in der Produktion erhält die wichtige Anerkennung. Zudem können die Kundinnen zu Zusatzkäufen motiviert werden.

Nicht nur in Bäckereien, auch in Confiserien gehe ich gerne auf Erkundungstour und degustiere Kreationen, die ich noch nie genossen habe. Ich mag es, Qualitätsprodukte in ihrer Einfachheit, raffiniert kombiniert, wie zum Beispiel eine köstliche Schokolade in Kombination mit Chiasamen, zu entdecken. Dieses Produkt, beispielsweise, wurde mir von einer Mitarbeitenden in einer Confiserie empfohlen. Die Schokolade war in einer geschmackvollen Geschenkschachtel verpackt … denn letztendlich zählt nicht nur die Qualität, auch das Auge will etwas davon haben!

Sandra Fogato
Verantwortliche Sekretariat SMPPC
Verantwortliche Redaktion Tessin «Panissimo»

Das könnte Sie auch interessieren