Der Zentralvorstand des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes (SBC) hat an seiner Sitzung vom 21. Oktober folgende Themen behandelt:

Diverses

Treffen der kantonalen und regionalen Präsidenten und Sekretär/innen
Am 23. September fand ein Treffen mit den kantonalen und regionalen Präsidenten und Sektretär/innen in der Richemont Fachschule in Luzern statt – ein wertvoller und wichtiger Informationsaustausch in den Bereichen Bildung, Marketing und Kommunikation. „Die Diskussion und der Austausch im Zusammenhang mit dem Gesamtarbeitsvertrag waren konstruktiv und haben die Haltung des Zentralvorstandes bestärkt“, betonte SBC-Präsident Silvan Hotz an der letzten Zentralvorstandssitzung. 2022 sind zwei Konferenzen geplant, die jeweils nach den Klausurtagungen des ZV am 9. März und am 30. August stattfinden werden.

SBC Treuhand
Roland Räber, Präsident der SBC Treuhand AG, informierte den ZV darüber, dass an einer ausserordentlichen GV Markus Künzli zum neuen Direktor gewählt worden ist. Er tritt die Nachfolge von Bernhard Zihlmann an.

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Finanzen

Werbefonds
Der Zentralvorstand hat das Reglement und damit die Bildung eines Werbefonds genehmigt.

Budget 2022 Hilfskassenstiftung
Das Budget der Hilfskassenstiftung wurde vom Zentralvorstand mit einem voraussichtlichen Gewinn von 14‘800 CHF gutgeheissen.

Budget 2022 SBC
Der Zentralvorstand hat das Budget 2022 gutgeheissen. Es weist einen Gewinn von 26‘600 CHF aus (2021: 54‘900).

Budget 2022 Richemont
Der Zentralvorstand, der gleichzeitig auch Stiftungsrat der Richemont Fachschule ist, hat auch die Budgets 2022 der Stiftung und der Dienstleistungs AG gutgeheissen. Das konsolidierte Budget weist einen Gewinn von 5000 CHF auf.

Events und Marketing

FKBplus
Am 18. November findet in der Bernexpo in Bern ein Runder Tisch mit Workshop mit potenziellen Ausstellern der FBKplus statt. Die Premiere der Fachmesse für Lebensmittel- und Getränkeproduktion FBKplus ist von Januar 2022 auf 2023 verschoben worden.

Neue Dreikönigskampagne
Der SBC tritt 2022 mit einer neuen, trendigen Dreikönigskampagne auf. Sie basiert auf derjenigen des Zürcher Kantonalverbandes, die seit 2017 im Kanton Zürich erfolgreich läuft. „Eine der besten Kampagnen, die wir je hatten“, schwärmte Kantonalpräsident Peter Lyner an der ZV-Sitzung. Diese Kampagne ist in diesem hart umkämpften Markt eine Kampfansage an die Grossverteiler und Tankstellenshops. Diese nationale Werbekampagne ist allerdings nur wirksam, wenn möglichst viele SBC-Mitglieder mitmachen.

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Label Schweizer Brot
Die neue Marke Schweizer Brot ist Ende August vom Verein Schweizer Brot (VSB) lanciert worden, mit dem Ziel, mehr Transparenz in die Produktion, die Verarbeitung und den Verkauf von Schweizer Brot, Kleinbrot und Sandwichbroten zu bringen. SBC-Direktor Urs Wellauer äusserte sich erfreut, wie viele SBC-Mitglieder sich an dieser Kampagne beteiligen. Ende Oktober startete der VSB mit gesamtschweizerischen Radiospots.

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schweizerbrot.ch/markenlogo

Nachwuchskampagne
Die erste Welle der Nachwuchskampagne ist erfolgreich angelaufen. SBC-Direktor Urs Wellauer wies auf die neu lancierten Wegglibeutel hin, die ab 29. November erhältlich sind und die Nachwuchswerbung zusätzlich unterstützen sollen.

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Wildfrucht-Praliné
Ende Januar findet der erste Wildfrucht-Praliné-Wettbewerb statt. Eine Chance, sich gegenüber der Konkurrenz abzuheben, mit einer innovativen Kreation. Initiant dieses Wettbewerbs ist der amtierende Ambassadeur du pain et du chocolat Patrick Zbinden. Der Wettbewerb wird vom SBC und von DistiSuisse, der wichtigsten Schweizer Spirituosen-Prämierung, organisiert. Die Jurierung findet am 28. Januar in der Richemont Fachschule statt. Anmeldeschluss ist der 1. Dezember.

Artikel Patrick Zbinden…»
www.swissbaker.ch/praline

Zwei grosse Events 2021
Dieser Herbst ist geprägt von zwei grossen Branchenevents: Die Swiss Bakery Trophy, die vom 28. Oktober bis 1. November in Bulle (FR) stattgefunden hat, sowie die Coppa del Mondo del Panettone, die vom 5. bis 7. November in Lugano durchgeführt wird. .

Artikel Swiss Bakery Trophy…»
coppadelmondodelpanettone.ch

Aus- und Weiterbildung

Produktion
Pilot-ÜK 3 EBA und 4 EFZ

An der B&Q-Sitzung von Anfang September wurde das Pilotprojekt ÜK 3 EBA und 4 EFZ vorgestellt. Der OBC (Ostschweizer Bäcker-Confiseure) beantragte, dass mehr praktisch mitgearbeitet werden soll. Entsprechend wurde das Programm aufgebaut. Diese Pilotkurse werden im November umgesetzt. «Die Gruppengrösse wird noch eine Herausforderung werden», erklärte Peter Signer, verantwortlich für die Bildung Produktion.

Berufsbild 2030+
Peter Signer hat an der Konferenz der Präsidenten und Sekretär/innen an der Richemont Fachschule in Luzern Ideen zum «Berufsbild 2030+» präsentiert. «Ich erwarte von allen Kantonen Rückmeldung bis Frühling 2022», hielt er vor den ZV-Mitgliedern fest.

Treffen ÜK-Leiter/innen
Die ÜK-Leiter/innen trafen sich Ende September zum jährlichen Erfahrungs- und Informationsaustausch. Zudem wurde das Pilotprojekt ÜK 3 EBA und 4 EFZ vorgestellt. Er erwarte, so Peter Signer, Bildungsverantwortlicher Produktion, «dass an diesen ÜK-Leitertreffen von jedem ÜK-Standort ein Vertreter teilnimmt». Er rief die ZV-Mitglieder auf, entsprechend Einfluss zu nehmen.

Detailhandel

Anzahl Lernende
Der Abwärtstrend bei den Lernenden im Detailhandel BKC setzt sich leider fort. Lisa Frunz, Verantwortliche Detailhandel beim SBC, hofft auf Licht am Ende des Tunnels: «Mit der Nachwuchswerbung machen wir den richtigen Schritt in die Zukunft.»

Verkauf 2022+
Die branchenbezogenen Infoveranstaltungen Verkauf 2022+ sind Ende Oktober in Aarau gestartet worden. In der Deutschschweiz können bis auf eine Veranstaltung alle noch dieses Jahr durchgeführt werden. Ab Frühjahr 2022 kommen die Infoveranstaltungen in der Romandie und im Tessin zum Zuge. «Wir hoffen, dass möglichst viele Berufsbildnerinnen daran teilnehmen werden», unterstrich Lisa Frunz, Verantwortliche Detailhandel.

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Kommunikationsmedien – BDS FCS (bds-fcs.ch)

Richemont Fachschule

Inventar Richemont Yverdon
Der Zentralvorstand hat den Kauf der Gerätschaften der Communauté d’intérêts boulangerie-meunerie (CIBM) durch die Richemont Fachschule einstimmig gutgeheissen. «Mit Blick in die Zukunft ist dies ein weiser Entscheid», kommentierte Richemont-Direktor Reto Fries.

Fachblatt
Bisher wurde das «Richemont Fachblatt» 10x pro Jahr herausgegeben. «Aufgrund der Abonnenten- und Inserentenentwicklung sehen wir uns gezwungen, eine Kostenoptimierung einzuleiten», erklärte Richemont-Direktor Reto Fries an der ZV-Sitzung. Das Jahresabonnement bleibt unverändert. Jedoch wird es ab 2022 anstelle von zehn Ausgaben sechs Doppelnummern geben.

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Lernende 2021
Die Zahl der Lernenden hat im Jahr 2021 in der Produktion leicht zugenommen. Total haben 559 Personen ihre Ausbildung gestartet, 23 mehr als im Vorjahr. Im Detailhandel hat sich der Abwärtstrend der vergangenen Jahre leider fortgesetzt (siehe Detailhandel).

WorldSkills
Juliana Thöny (Konditorei-Confiserie) und Vera Stocker (Bäckerei-Konditorei) bereiten sich intensiv auf die WorldSkills 2022 in Schanghai vor. Juliana Thöny war unter anderem in Lyon (F) bei Stephan und Paul Klein und befindet sich zurzeit in einem zehnwöchigen Programm in Las Vegas (USA). Die Reisen werden grösstenteils von Sponsoren finanziert.

www.swiss-skills.ch
worldskills.org

Politik

Kredit und Debitkarten
Die Kredit- und Debitkarten-Situation ist von einer Arbeitsgruppe bestehend aus den ZV-Mitgliedern Edgar Ehrbar und Peter Lyner sowie SBC-Direktor Urs Wellauer geprüft worden. Verschiedene Gespräche wurde geführt. Mit Erstaunen stellten die Mitglieder der AG fest, dass zurzeit nur gerade knapp 300 Mitglieder vom Pistor-Paket für Kreditkarten für kleine- bis mittelgrosse Betriebe profitieren. SBC-Direktor Urs Wellauer rief die ZV-Mitglieder auf, die Bäckerei- und Confiserieinhaber zu motivieren, dieses Pistor-Angebot zu prüfen.

Covid-19-Gesetz
Der Zentralvorstand hat an seiner letzten Sitzung für die bevorstehende Abstimmung über das Covid-19-Gesetz die Stimmfreigabe beschlossen. Die Abstimmung findet am 28. November statt.

Preisentwicklung
Die Kosten schnellen für gewerbliche Bäckereien-Confiserien ungebremst in die Höhe. Die Ausgaben für Rohstoffe, Verpackung, Energie, Kredit- und Debitkartenengebühren usw. verzeichnen einen Anstieg bis zu 15 %. Der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeister-Verband empfiehlt seinen Mitgliedern, eine Analyse der Preise und wenn nötig eine Preisanpassung vorzunehmen.

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