In einer dynamischen Welt ist es unerlässlich, dass auch Treuhänder/innen sich laufend anpassen. Sie spielen eine wichtige Rolle, gerade auch in Bäckereien-Confiserien. Dabei bewältigen sie mehr als nur die Buchhaltung: Sie sind vertraute Sparringpartner/innen dieser Unternehmen – mit tagtäglicher Unterstützung bei den vielfältigsten Herausforderungen.
Hand aufs Herz. Es gibt spannenderes als administrative Arbeiten! Da helfen Treuhänderinnen und Treuhänder weiter. Dabei ist eine vertrauensvolle Beziehung grundlegend. Diese muss aufgebaut und gepflegt werden. Zudem wird sie durch verschiedene Faktoren beeinflusst.
So sind Fachkompetenz, Branchenerfahrung und kontinuierliche Weiterbildung elementar. Ein regelmässiger und klarer Austausch hilft, die Eigenheiten jedes einzelnen Betriebs zu kennen. Im Speziellen gilt dies für die Bäcker-Confiseur-Branche, die sich in einem grundlegenden Wandel befindet. Umso besser, wenn die Treuhänder/innen die individuelle Situation kennen, um massgeschneiderte, transparente Entscheidungsgrundlagen ausarbeiten zu können.
«Die Basis bildet eine persönliche Beziehung, basierend auf gegenseitigem Verständnis und Respekt.»
Genauso wichtig sind die Absichten der Unternehmen. Nur wenn die zuständige Treuhänderin die Vision kennt, kann sie eine umfassende Beratung bieten. Die Basis bildet eine persönliche Beziehung, basierend auf gegenseitigem Verständnis und Respekt. Ansonsten ist eine fruchtende Zusammenarbeit kaum möglich. Dadurch werden Treuhänderinnen und Treuhänder zu wertvollen Partnern für Führungspersonen, damit sie sich voll und ganz auf ihre Tagesgeschäfte konzentrieren und für tolle Kundenerlebnisse sorgen können.
Die Zeiten ändern sich – oder doch nicht?
Wie sieht die Zukunft des Treuhandberufes aus? Welche Herausforderungen und Chancen bringt sie mit? Die Digitalisierung ist einer der grössten Treiber des Wandels. Buchhaltungsprogramme und E-Banking sind, um nur zwei zu nennen, in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Blockchain, Künstliche Intelligenz oder automatisierte Buchhaltungssysteme verändern aktuell die Treuhandbranche. Richtig eingesetzt, können sie Prozesse optimieren, Routineaufgaben automatisieren, die Transparenz erhöhen und Effizienzgewinne herbeiführen. Diese Vorteile können direkt den Bäcker-Confiseur/innen weitergegeben werden: Sie gewinnen Zeit, die für wertvolle Aufgaben eingesetzt werden kann.
Stillstand ist Rückschritt – besonders für die Treuhandbranche. Sich ständig verändernde regulatorische Anforderungen, Gesetze und Vorschriften müssen erfüllt werden. Schnell ist der Überblick verloren. Treuhänder/innen nehmen diese zeitaufwändigen Arbeiten ab, da sie über Expertise in diesem Metier verfügen. Durch ständige Aus- und Weiterbildung und konstanter Auseinandersetzung mit Trends wissen sie über die momentanen Entwicklungen Bescheid.
Was bleibt
Trotz der aktuell grossen Herausforderungen in der Bäcker- und Confiseurbranche bestehen vielsagende Chancen! Wie immer sich die Umwelt künftig verändern mag: Vertrauen wird auch künftig kaum durch Technologie zu ersetzen sein. Entsprechend sind Augenhöhe, gegenseitiges Verständnis und Respekt zwischen Unternehmer/innen und Treuhänder/innen auch in Zukunft das A & O einer erfolgreichen, langjährigen Geschäftsbeziehung.
Mit diesem Credo begleitet auch die SBC-Treuhand AG ihre Kundschaft über Jahre, wenn nicht über Jahrzehnte hinweg, um sie in allen Lebenslagen umfassend zu beraten. Dank einer starken, vertrauensvollen Partnerschaft können grosse Herausforderungen angepackt und gemeistert werden. Weil gerade auch in Zeiten stetigen Wandels mit Fachkompetenz und vorausschauendem Handeln für Stabilität gesorgt wird.
Dürfen wir Sie begleiten? Als Branchentreuhänder Nr. 1 stellen wir uns gerne an Ihre Seite!
Markus Koster, Geschäftsführer
SBC Treuhand AG