Unter tosendem Applaus wurde Monika Stampfli von der Confiserie Hofer in Solothurn am Montag an der Zukunftsträgerpreisverleihung in Zürich zur Berufsbildnerin des Jahres 2022 in der Kategorie Bäcker-Confiseur*in gekürt. Eine Ehrung, mit der die leidenschaftliche Branchenfrau nicht gerechnet hatte.

«Junge Menschen ins Erwachsenen Alter zu begleiten, ist kein Leichtes», weiss Mona Vetsch, Mutter von drei Teenagern. Sie moderierte die diesjährige Preisverleihung der besten Berufsbildner*innen der Lebensmittelbranche vergangenen Montag im Zürcher Kaufleuten. Ihre Aussage bekam Zustimmung, doch waren sich die nominierten Zukunftsträger*innen einig, dass die schönen Seiten ihrer Aufgabe überwiegen.

Berufsstolz

Nebst Monika Stampfli, (angemeldet durch die Lernende Laura Schürch), waren für unsere Branche Alexandra Lötscher von der Bäckerei Hotz Rust AG in Baar (durch Bernadette Wipfli), sowie Jonas Walther von der Confiserie Aebischer in Liestal (BL) (durch Esma Karadeniz), für den Zukunftsträger 2022 nominiert. Einige der Gründe, weshalb die Ausbildner*innen von ihren Lernenden vorgeschlagen wurden, sind, dass alle drei ihre Leidenschaft und Freude für den Beruf weitergeben, sich Zeit für die Fragen ihrer Schützlinge nehmen und deren Kreativität fördern.

(v.l.) Laura Schürch, Monika Stampfli, Bernadette Wipfli, Alexandra Lötscher, Esma Karadeniz und Jonas Walther. ©Linda Pollari

Freudentränen

Als Mona Vetsch die Siegerin in der Bäckerei-Confiserie verkündete, konnte Monika Stampfli es kaum fassen: «Es ist eine Riesenüberraschung, damit hätte ich nie gerechnet. Diese Auszeichnung bedeutet mir viel!» Die Moderatorin bemerkte nach der Bekanntgabe einige Freudentränen in den Augen von Laura Schürch. Auch sie habe es nicht erwartet, obwohl sie wisse, weshalb ihre Ausbildnerin den Titel verdient hat: «Monika Stampfli ist immer für uns da, sie steht hinter dem, was sie macht, und übt ihren Beruf jeden Tag mit voller Leidenschaft aus.»

«Es ist eine Riesenüberraschung, damit hätte ich nie gerechnet. Diese Auszeichnung bedeutet mir viel!»

Monika Stampfli

Weil beide nicht mit dem Sieg gerechnet hatten, wussten sie an diesem Abend noch nicht, wie sie die Gewinnprämie von CHF 6000 genau einsetzen werden. «Wir werden etwas Gemeinsames unternehmen, das uns in Erinnerung bleiben wird», ist sich die Lernende sicher.

Alexandra Lötscher und Jonas Walther wurden mit je CHF 2000 für ihr Engagement prämiert. Auch sie werden, wie sie am Anlass verrieten, etwas zusammen unternehmen.

Süsser Abschluss

Traditionellerweise verwöhnen die Vorjahressieger die geladenen Gäste nach der Verleihung mit Speis und Trank. So hatte Andreas Stricker von der Ernst Hotz AG aus Dübendorf (ZH) ein ganz besonderes Dessert dabei: Den Cheesecake von Sara Peter, seine ehemalige Auszubildende, die ihn für den Zukunftsträger 2021 angemeldet hatte. «Sara ist nach einem einmonatigen Sprachaufenthalt in England mit einem Cheesecake-Rezept nach Hause gekommen. Das hat uns so gut geschmeckt, dass wir es in unser Sortiment aufgenommen haben. An der Swiss Baker Trophy 2021 wurden wir dafür sogar mit Gold ausgezeichnet!» Ein gelungener süsser Abschluss für einen Abend voller Highlights.

Elina Laich

Bilder in der Fotogalerie …»

Das könnte Sie auch interessieren

Eine erste Bilanz und Blick in die Zukunft