Daniel Stöcklin ist Berater Marketing und Kommunikation auf der Geschäftsstelle von United Against Waste. Sein Motto: Tu Gutes und sprich darüber!

Rund zwei Drittel der 2.8 Millionen Tonnen Lebensmittel, die jedes Jahr in der Schweiz entlang der Lebensmittelkette verloren gehen, sind theoretisch vermeidbar. Brote und Backwaren gehören dabei leider zu den Spitzenreitern. Diese Abfälle generieren für jeden Betrieb in der Ernährungsbranche unnötige Kosten in der Beschaffung und Entsorgung. Entsprechend gross ist das Einsparpotenzial für die Schweizer Bäckerei-Confiserie-Branche. United Against Waste, die Branchenvereinigung für Food Save, will deshalb die Lebens­mittelverschwendung bis 2030 halbieren.

Dazu bieten Daten den idealen Einstieg. Denn diese haben drei zentrale Vorteile: Sie schaffen Transparenz, sensibilisieren das Unternehmen und ermöglichen Rückschlüsse für eine effektive Reduktion. Heute gibt es viele benutzerfreundliche Tools, die eine präzise Messung mit detaillierten Auswertungen ermöglichen. Weiss man, wo Food Waste entsteht, kann man effektiv dagegen vorgehen.

Ebenfalls hilfreich ist die externe Unterstützung oder das Anschliessen an ein Netzwerk. Das Beiziehen von erfahrenen Beratenden ermöglicht einen Blick von aussen auf den eigenen Betrieb. Dadurch lassen sich Prozesse und Routinen besser hinterfragen und bei Bedarf anpassen. Praxisbezogene Ideen und Impulse animieren ausserdem zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Betriebs und der Implementierung innovativer Lösungsansätze.

Daniel Stöcklin ist Berater Marketing und Kommunikation auf der Geschäftsstelle von United Against Waste. Sein Motto: Tu Gutes und sprich darüber!

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