Am Samstagabend, 18. Juni standen die erfolgreichen Branchenspezialistinnen und Chef Bäcker-Konditor-Confiseur*innen im Rampenlicht. Sie haben ihre Vorbereitung im August 2020 gestartet und durften von Lisa Frunz, SBC-Verantwortliche Detailhandel, und Peter Signer, SBC-Bildungsverantwortlicher Produktion, nun endlich ihre Fachausweise entgegennehmen.

Die modular aufgebaute Vorbereitung zur Berufsprüfung startete am 10. August 2020 und dauerte ein Jahr, wobei coronabedingt immer wieder neue Massnahmen und Schutzkonzepte galten und Lösungen für Einzelne oder die ganze Klasse gefunden werden mussten. Der Detailhandel besuchte das Modul «Marketing und Kommunikation» und führte in diesem Zusammenhang mit der praktischen Prüfung einen Verkaufsförderungsevent durch. Dieser wurde mit viel Herzblut vorbereitet und durchgeführt. Nach dem Event wurde eine Projektarbeit verfasst, welche dann an der Prüfung präsentiert wurde.

Die Kandidaten der Produktionsberufe absolvierten ihre praktische Prüfung im Frühjahr nach der theoretischen Prüfung. Dabei wurde ein spezielles Augenmerk auf die Kalkulation, die Rezeptübereinstimmung, die Planung und die Präzision der Arbeiten gelegt. Im Weiteren wurden in einigen Aufgaben Eigenkreationen verlangt, welche viele Probeläufe beanspruchten und Durchhaltewillen erforderten.

Alle Kandidatinnen und Kandidaten haben viel Zeit in ihre praktische wie auch theoretische Vorbereitung investiert und sicher auch auf einiges verzichtet. Es hat sich gelohnt und an diesem Abend stand nun das Feiern der Erfolge und das nochmalige Wiedersehen, ohne Maske und Schutzmassnahmen, im Vordergrund. Denn dies war ebenfalls eine Herausforderung dieser Vorbereitung, sowohl in den Betrieben wie auch in der Richemont Fachschule.

Die drei besten Absolventinnen: Angela Arnold, Anna Tomasi, Melissa Wohlwend

Einzigartige und mit viel Aufwand verbundene Leistung

Lisa Frunz hob die Wichtigkeit des Detailhandels hervor. Sie träumte schon als Kind davon, einmal eine Königin zu sein. In unserer Branche dürfe sie mindestens einmal im Jahr Königin sein und auch ihre Kundinnen und Kunden zu Königen machen. Dies mit dem im Richemont kreierten Drei-Königskuchen, welcher bereits ca. 1.5 Millionen Mal verkauft wurde und ein wunderbarer Start in das neue Jahr ermöglicht. Die gestalteten Events der Kandidatinnen seien alle einzigartig gewesen und seien für die Betriebe neben viel Aufwand auch eine gelungene Werbung, welche weit über den Event hinaus die Betriebe und die Branche im Gespräch hielten.

Lisa Frunz: «In unserer Branche dürfe sie mindestens einmal im Jahr Königin sein».

Lob und Dank an die Beteiligten

SBC-Präsident Silvan Hotz lobte die Anwesenden für ihr Engagement in der Vorbereitungszeit, welche durch Corona und den verschiedenen, sich ständig wechselnden Vorgaben sicher nicht einfach war. Er gratulierte zu den guten Leistungen und zum Erlangen des wohlverdienten Fachausweises. Silvan Hotz bedankte sich auch bei den Familien und «Schätzelis», die während der intensiven Vorbereitung unterstützt haben, aber auch verzichten mussten. Er bedankte sich auch bei allen Beteiligten, insbesondere beim ganzen Richemont-Team.

Motivation zum unternehmerischen Handeln

Peter Signer rief die Anwesenden auf, in den Betrieben als Vorbilder und Mitdenker*innen zu wirken, das Gelernte anzuwenden und Verantwortung zu übernehmen. Das lebenslange Lernen hob er ebenfalls hervor und er hofft darauf, dass einige der Prüfungsabsolvent*innen auch den Weg zur Höheren Fachprüfung einschlagen und sich das unternehmerische Denken und Handeln wie auch die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen aneignen würden.

Peter Signer, Ausbildungschef SBC

«Wir kriegen das gebacken»

Die Expertinnen und Experten mussten dieses Jahr auch unpopuläre Entscheide fällen und die Kommission hat die Resultate geprüft, besprochen und abgesegnet. Dazu hat sie die Richemont beauftragt, Massnahmen zu definieren, damit den Kandidaten*innen noch vermehrt der Weg zum erfolgreichen Prüfungsabschluss aufgezeigt und der Prüfungsmodus getestet werden kann.

Peter Signer munterte die erfolgreichen Kandidaten*innen zudem auf, die Klassenkollegen*innen zu unterstützen, damit auch sie im nächsten Durchgang erfolgreich bestehen können. Gemäss dem Klassenmotto: «Wir kriegen das gebacken.». Hinfallen sei nicht schlimm, sondern könne sehr lehrreich sein. Wichtig sei, aus den Erkenntnissen die richtigen Schlüsse zu ziehen und sich neu zu fokussieren. Er sei überzeugt, so Signer, dass dann im nächsten Jahr der Fachausweis entgegengenommen werden kann.

Präsentation der Resultate

Richemont-Direktor Reto Fries moderierte durch die Feier und bedankte sich insbesondere bei den Betrieben sowie den Expertinnen und Experten. Ohne deren Unterstützung und Einsatz, sei die Berufsprüfung nicht durchführbar.

Bei der Präsentation der Resultate fiel besonders auf, dass im Detailhandel keine einzige ungenügende Note und in der Produktion das Gefälle zwischen den schlechtesten und den besten Noten sehr gross waren.

Die Feier wurde musikalisch von Sarah Lüthi umrahmt und das Richemont-Team verwöhnte die Gäste mit einem sehr feinen Menü. Das Dessertbuffet aus der Konditorei-Abteilung war ein krönender Abschluss auf sehr hohem Niveau.

Fotogalerie…»

Das könnte Sie auch interessieren

Effiziente ZV-Kurzsitzung vor dem Kongress