Die nächste und zehnte Ausgabe der Swiss Bakery Trophy (SBT) findet 2024 in Bulle (FR) statt. Die nationale Auszeichnung von Bäckerei- und Confiseriewaren wird künftig in einem Dreijahresrhythmus durchgeführt, bisher war er alle zwei Jahre. Das Interview mit Nicolas Taillens, Direktor der SBT, über die Zukunft der Veranstaltung.

Nicolas Taillens

Die letzte Ausgabe der SBT fand 2021 statt. Weshalb ist die nächste 2024 und nicht 2023 geplant?
Dafür gibt es mehrere Gründe. Zunächst einmal hat der von Covid-19 erzwungene Abstand von drei Jahren gezeigt, dass diese längere Wartezeit neue Ideen in die Organisation einfliessen lässt und nicht nur den Sponsoren, sondern auch den Teilnehmenden Luft verschafft. Letztere haben mehr Zeit, um neue Produkte zu kreieren.
Zweitens findet der Schweizer Wettbewerb der Regionalprodukte 2023 in Courtemelon (JU) statt. Es war ein Wunsch, die SBT nicht im selben Jahr zu veranstalten, insbesondere von den Kolleg*innen, die an beiden Wettbewerben teilnehmen.
Und schliesslich wird es 2024 die zehnte Ausgabe sein, die wir festlich und dynamisch gestalten wollen. Dieses zusätzliche Jahr der Vorbereitung wird es dem Organisationskomitee ermöglichen, besondere Ideen für das Jubiläum einzubringen und umzusetzen.

Zwei Jahre sind vergangen, haben sie Hauptsponsoren bereits ihre Präsenz angekündigt?
Das Treffen am 2. Dezember hatte zum Ziel, an der Finanzierung der nächsten Ausgabe zu arbeiten. Es ist also noch zu früh, um sich über das Sponsoring für 2024 zu äussern. Wir befinden uns übrigens in einer Phase des Nachdenkens, um die Leistungen entsprechend den neuen Kommunikationskanälen und den neuen Erwartungen der Sponsoren weiterzuentwickeln.

Ist diesre Dreijarhresrhythmus endgültig? Wie kann das Interesse der Sponsoren und der Teilnehmenden zwischen den Ausgaben aufrechterhalten werden?
Vorerst ja, aber wir sind immer offen für Feedbacks und Erfahrungen. Wie bereits erwähnt, ermöglicht dies den Sponsoren, ihre Budgets zu glätten oder die Sponsoringkategorie zu erhöhen. Die Teilnehmenden können ihre Wettbewerbsprodukte erneuern. Zudem können sie auch länger von den Preisen und Medaillen profitieren, die sie bei jeder Ausgabe erhalten.

Welche Besonderheiten und Neuerungen wird es bei der zehnten Ausgabe geben?
Diese Ausgabe wird festlich und dynamisch sein sowie der Jugend einen besonderen Platz einräumen. Es wird einen Jubiläumspreis geben, der nur für die zehnte Ausgabe geschaffen wird. Er wird einem Produkt verliehen, das bei einer der neun vorherigen Ausgaben eine Medaille gewonnen hat, und wird am letzten Tag der Veranstaltung vergeben. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, bis zu elf Produkte anzumelden (zehn neue und ein altes, mit einer Medaille ausgezeichnetes Produkt).
Als weitere Neuheit wird die Swiss Bakery Trophy Academy angeboten. Diese spezielle Kategorie ist den Berufsschulen des Landes gewidmet und soll den Nachwuchs hervorheben. Sie bietet Klassen ab dem 2. Lehrjahr die Möglichkeit, eine Spezialität zu präsentieren, die für die Jubiläumsausgabe entwickelt wurde. Sie wird nach denselben Kriterien wie von den «Grossen» bewertet. Auf diese Weise möchten wir unserem Nachwuchs durch Veranstaltungen wie die SBT das Vereinsleben näherbringen und sie für die Herausforderungen von Innovation und Kreativität sensibilisieren. Die Wahl des Wettbewerbprodukts erfolgte im Zusammenhang mit den Bildungsplänen und sollte es den Berufsschullehrer*innen ermöglichen, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden.
Die Klassen werden ihr Produkt vor Ort abliefern und haben die Möglichkeit, die Schweizer Gastromesse «Salon suisse des goûts et terroirs» zu entdecken. Die Preisverleihung findet am selben Tag statt.
Weiter sind Neuheiten im Unterhaltungsprogramm geplant. Es werden beispielsweise eine Auswahl an Rezepten von Konsumenten, unter professioneller Anleitung hergestellt und öffentlich vorgeführt werden. Wir sind zudem noch auf der Suche nach einem Headliner, um dieses Jubiläum zu begehen.

Interview: Johann Ruppen

Swiss Bakery Trophy

Das könnte Sie auch interessieren