Die Kosten schnellen für gewerbliche Bäckereien-Confiserien ungebremst in die Höhe. Die Ausgaben für Rohstoffe, Verpackung, Energie, Kredit- und Debitkartengebühren usw. verzeichnen einen Anstieg bis zu 15 %. Der Schweizerische Bäcker Confiseurmeister-Verband (SBC) empfiehlt seinen Mitgliedern, eine Analyse der Preise und wenn nötig eine Anpassung vorzunehmen.

Durch gestiegene Kosten in verschiedenen Bereichen bleibt am Ende weniger Geld in der Firmenkasse.

Seit Anfang Jahr steigen die Weltmarktpreise für Lebensmittel, Rohstoffe und Energie stetig an. Diese Tatsache sowie die verheerend schlechte Ernte (u. a. Getreide) aufgrund der katastrophalen Witterung in diesem Frühjahr und Sommer sind weitere Ursachen für den erheblichen Kostenanstieg in unserer Branche.

Ob, in welchem Umfang und wie eine Preisanpassung in den gewerblichen Bäckereien-Confiserien erfolgen soll, liegt im Ermessen jedes einzelnen Mitglieds. Eine Preiskalkulation aufgrund der unterschiedlichen Verfügbarkeiten und Preiserhöhungen drängt sich auf dem ganzen Produktesortiment auf.

Der SBC zählt knapp 1400 Mitglieder, vom Gross- zum Kleinstbetrieb. Die Vielfalt ist gross: Bäckerei, Confiserie, Chocolaterie. Es gibt Betriebe mit Gastronomie / Café, mit Lebensmitteln. Bei einigen ist der Umsatzanteil bei den Lieferungen sehr gross, bei anderen marginal. Verschiedene Mitglieder haben ihre Preise bereits erhöht, andere verzichteten bisher darauf, einige wollen auch künftig darauf verzichten.

Unterschiedliche Corona-Situation

Ebenso unterschiedlich zeigt sich bei unseren Mitgliedern die Corona-Situation. Während die einen über massive Umsatzeinbussen klagen oder klagten, freuen sich andere über eine gegenteilige Entwicklung.

Steigende Bedürfnisse der Kundschaft

In den letzten Jahren haben viele Betriebe ihre Produktion den steigenden Bedürfnissen der Kon­sumentinnen und Konsumenten angepasst. Ebenso wird der Nachhaltigkeit viel mehr Beachtung gezollt. Die Herstellung eines Brotes beispielsweise ist aufwändiger geworden und benötigt auch viel mehr Know-how in Theorie und Praxis (Regionalität, lange Teigruhe, Sauerteig usw.). Ebenso ist in den letzten Jahren der Verkauf, die Beratung, intensiviert worden.

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