Unter dem Titel «Verblüffende Produktegeschichten» fand am 12. Juni die traditionelle Berufsfrauentagung des OBC in Wattwil (SG) statt. Die Produkte, die wir täglich in unseren Verkaufsstellen anbieten, sind weit mehr als ein Produktename und ein Preis. Hinter jedem Brot oder Süssgebäck schlummert eine Geschichte, die es zu erzählen gilt.

Monika Bösch, die begeisterungsfähige Fachberaterin Detailhandel an der Fachschule Richemont Luzern. Sie kennt diese Geschichten. Die aus dem Toggenburg stammende gelernte Bäcker-Konditorin weist 20 Jahre Berufserfahrung auf und weiss, wovon sie spricht. Ihre natürliche und positive Ausstrahlung begeisterte die teilnehmenden Berufsfrauen und motivierte sie, selbst Geschichten zu kreieren.

Kurze und prägnante Botschaften

«Unsere Botschaften an die Kundinnen und Kunden sollen Emotionen auslösen, zum Staunen anregen und letztlich zu einem Kaufentscheid führen», dies war die Kernbotschaft der Fachberaterin. Sie zeigte in ihrem Referat auf, wo uns Botschaften begegnen und wie Botschaften an die Kund*innen selbst erarbeitet werden können. Es gelte Aufmerksamkeit zu erregen, sei es über die Webseite, über die Angebotstafeln oder über einen Bildschirm im Laden. Anschliessend soll die Detailhandelsfachfrau an der Verkaufsfront bei den Kaufinteressiert*innen die Neugier an den Produkten wecken. Mit kurzen Erklärungen zum Produkt, zur Zusammensetzung oder zur Herstellung erhält die Konsumentin oder der Konsument wertvolle Informationen. Und wenn das «gluschtige» Brot noch zur Degustation angeboten wird, sei der Kaufentscheid rasch gefällt, betonte Monika Bösch. All diese Botschaften sollen für die Kundschaft einen Nutzen und einen Gewinn bringen. Sie müssen, gemäss Monika Bösch, kurz, klar und glaubhaft sein, positive Emotionen auslösen und zum Unternehmen passen.

Das Erlernte wurde nach der Pause in Gruppen umgesetzt. Es galt, zu den bereitliegenden Produkten und einigen Stichwörtern eine Botschaft zu erarbeiten. Es entwickelten sich spannende und anregende Gespräche. Abschliessend präsentierte jede Gruppe ihre Produktegeschichte.

Die Berufsfrauen Tagung bot beim abschliessenden Stehapero die Gelegenheit, sich mit den Kolleginnen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Der Anlass wird jedes Jahr von vielen Partnerfirmen der Branche unterstützt, dadurch ist es möglich, dass die Veranstaltung für die Teilnehmenden kostenlos ist.

Stefan Thalmann

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