Von Mai bis Juni rollte die zweite Welle der Nachwuchskampagne der Bäckerei-Confiserie-Branche über die Schweiz. Zielgruppe war die Generation Z. Deshalb wurde schwergewichtig über die Social Media geworben. Das Fazit ist äusserst erfreulich: Die Beiträge wurden aktiv wahrgenommen, studiert und animierten zum Weiterklicken. Somit ist das Ziel erreicht!
Die erste Welle der SBC-Nachwuchskampagne im Spätsommer 2021 war bereits von Erfolg gekrönt. Umso erfreulicher ist, dass in der zweiten Welle, die vom 17. Mai bis 18. Juni dauerte, bedeutend mehr Personen erreicht werden konnten.
Die Zielgruppen
Die Zielgruppen dieser Kampagne ist primär die Generation Z (Jahrgänge: 1997 bis 2012 ) sowie sekundär auch die Generation Y (Zweitausbildung). Selbstverständlich wurden ebenfalls die Eltern sowie die Entscheidungsträger angesprochen. Das Ziel war ganz klar: möglichst viel Traffic (Klicks auf Website) und Reichweite (Sensibilisierung & Aufmerksamkeit) erreichen.
Über 1,5 Millionen Personen
Mit den Posts und Boosts (bezahlte Posts) über Facebook und Instagram konnten während der zweiten Welle über 1,5 Mio Personen erreicht werden und es gab eine Vielzahl von Klicks auf die Landingpage (forme-deine-zukunft.ch). Waren es in der ersten Welle noch 40’000 Personen, so ist die Reichweite in der zweiten mit 667’636 Personen massiv höher, auch dank den Boostings.
Spotify: Benchmark übertroffen
Auf YouTube und TikTok wurde die Präsenz verstärkt. Zusätzlich gab es neu auf dem beliebten Musikstreaming-Dienst Spotify zusätzlich Nachwuchswerbung des SBC zu hören. Besonders erwähnenswert: Bei einer Spotify Kampagne kann mit einer CTR (Klicks + Impressionen) zwischen 0.15 % und 0.2 % gerechnet werden. Diese Benchmark wurde mit bis zu 0.41 % deutlich übertroffen. Auf TikTok konnten rund 1,27 Mio. Impressionen sowie 4206 Klicks verzeichnet werden. Im Verlaufe der zweiten Welle haben knapp 11’000 Nutzerinnen und Nutzer die Seite forme-deine-zukunft.ch besucht. Das sind viermal mehr als im Monat vor dem Kampagnenstart.
Viele Quotes
Der Sujet-Mix der Postings mit statistischen Facts, animierten Infos zu Inhalten und Vorteilen der Lehrberufe war vielfältig und abwechslungsreich. Die Postingtexte waren in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch gemischt. Der Aufruf des SBC an die Lernenden und Ausbildner*innen, Q und Fotos zu senden, war ein Riesenerfolg. Es wurde auf breiter Front Folge geleistet, so dass auch nach Kampagnenschluss animierte Quotes von Lernenden in nächster Zeit veröffentlicht werden.
SBC