Am 14. Juli trafen sich die Selektionierten für die SwissSkills 2022 der Bäcker-Confiseur-Branche zum Informationstag in der Richemont Fachschule in Luzern. Daniel Nyfeler, Präsident der SBC-Wettbewerbskommission, informierte die Teilnehmenden über das bevorstehende, einzigartige Erlebnis: «Wir sind ab jetzt eine Familie, die gemeinsam in Bern einen tollen Wettbewerb bestreitet und gleichzeitig auch die grossartige Bühne nutzt, um unsere wunderbaren Berufe repräsentieren zu können.» Es sei ein einmaliges Erlebnis und alle seien nun ein Teil davon, ergänzte er.

Ein so grosser Anlass braucht eine enorme Organisation, die für unsere Berufe von der SBC-Geschäftsstelle und dem Richemont-Team wahrgenommen werde. Daniel Nyfeler dankte allen Beteiligten. Er hielt auch fest, dass alle Teilnehmenden bereits Gewinner*innen seien und gratulierte zu den ausgezeichneten Leistungen. Er freue sich darauf, am Ende des Wettbewerbs die Schweizermeisterin oder den Schweizermeister mit der sehr guten Vorbereitung und dem nötigen Wettkampfsglück erküren zu dürfen. Neben der Info wurden auch die Reglemente durch die Verantwortlichen erläutert, denn eine gute Vorbereitung sei enorm wichtig und das Zeitfenster ist relativ klein.

Am 15. Juli standen die Teamtage auf dem Programm. Die Teilnehmenden konnten in diversen Ateliers «Tipps und Tricks» Neues lernen und Bekanntes wieder auffrischen sowie vertiefen.

Gut gelaunt und voll motiviert verabschiedete sich die SwissSkills-Familie in die Sommerferien oder eben in die individuelle Vorbereitung.

Der SBC und die Richemont Fachschule wünschen allen Beteiligten viel Freude und Erfolg.


Markus Zimmerli
Vizedirektor Richemont Fachschule


Die SwissSkills 2022 finden vom 7. bis 11. September in den Hallen der Bernexpo in Bern statt. Alle sind eingeladen, die Wettbewerbe zu besuchen. Der SBC stellt seinen Mitgliedern Promo-Tickets im Wert von CHF 15.00 kostenlos zur Verfügung:

swiss-skills2022.ch/de/promo
Promocode vom SBC: SK22G6KEM

Das könnte Sie auch interessieren

Mission «forme-deine-Zukunft» weiter erfolgreich