Die ehemalige Brot-Post heisst seit Mitte Jahr LocalOnly. Dieser Marktplatz bietet Bäckerei-Confiserien einen fixfertigen Online-Shop, Unterstützung bei der lokalen Vermarktung und die passende Logistik. Der Pöstler liefert die Bestell-ungen zusammen mit der Briefpost zu den Kunden in der Umgebung. Auch die Bäckerei-Conditorei-Confiserie Pfyl mit Hauptsitz in Hedingen (ZH) nutzt diese Möglichkeit. «Panissimo» hat dazu Seraina Pfyl, die Filialleiterin in Hedingen, befragt.

Seraina Pfyl erzählt über ihre Erfahrungen mit LocalOnly.

Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit LocalOnly gemacht?

Wir schätzen das einfache Handling und den guten Support. Zudem konnten wir dank LocalOnly bereits neue Kund*innen gewinnen.

Waren Sie bereits beim Vorgänger, der Brot-Post, dabei?

Ja, das waren wir.

Welcher Anteil des Umsatzes kommt von LocalOnly?

Circa 14 %.

Würden Sie LocalOnly anderen Bäckereien weiterempfehlen?

Ja.

Was würden Sie ändern oder verbessern?

Aktuell stimmt alles.

Welche Produkte verkaufen sich über den digitalen Marktplatz besonders gut, welche eher schlecht?

Das Brotsortiment und Butterzöpfe laufen gut, Süssgebäcke eher weniger.

Gibt es Produkte, welche Sie eigens für LocalOnly ins Sortiment genommen haben?

Nein.

Wie kommt das Angebot «Brot-Mix» (zufällige Auswahl diverser Brote) bei Ihrer Kundschaft an?

Die Kunden sind zufrieden, unser Brotangebot ist vielfältig.

Konnten Sie dank LocalOnly Neukunden gewinnen oder nutzen vor allem bisherige Kund*innen den neuen Service?

Beides, wir haben sovol neue Kund*innen, die den Service nutzen, wie auch bisherige Kund*innen, die wir über LocalOnly bedienen dürfen.

Gibt es einen Mehraufwand mit der digitalen Plattform?

Nein gar nicht, wir haben sogar eher weniger Aufwand, weil das Zahlungssystem über eine externe Stelle läuft.

Interview: Christian Bärtschi


Mehr Informationen über LocalOnly

Mit LocalOnly bietet die Post lokalen Produzenten, wie Bäckerei-Confiserien oder Bauern mit Hofläden eine einfache Lösung an, Produkte in ihrer Region online zu verkaufen. Sie erhalten eine digitale Plattform, die dazu passende Logistik und Unterstützung bei der lokalen Vermarktung. Zusammen mit der Briefpost werden ihre Produkte zuverlässig und umweltfreundlich ausgeliefert.

Kosten

Das Preismodell ist variabel, ohne Fixkosten oder Mindestmengen. Der Produzent bezahlt nur, was effektiv verkauft wurde.

Einrichtung

Schritt 1 ist das Ausfüllen eines Kontaktformulars, in Schritt 2 erledigt LocalOnly kostenlos die notwendige technische Einrichtung, in Schritt 3 erfasst der lokale Produzent das gewünschte Warensortiment und kann bald darauf mit dem Onlineverkauf loslegen.

Das könnte Sie auch interessieren

Artisana Award geht an die Berner Bäckerei Reinhard AG