Vergangenen Samstag kämpften die drei Finalist*innen um den Titel «Brot-Chef 2022». Zora Roth, Lernende im dritten Jahr bei der Bäckerei-Konditorei Sollberger (Gontenschwil/AG), sicherte sich den Titel. Platz zwei ging an Sara Schraner, ebenfalls Lernende im dritten Jahr bei der Bäckerei Maier (Laufenburg/AG). Dritter wurde Sebastian Bürgi, Lernender im zweiten Jahr bei der Sutter Begg AG (Münchenstein/BL).

Rund 100 Zuschauerinnen verfolgten am Samstag, 5. November in der Berufsschule Aarau (BSA) das spannende Finale um den «Brot-Chef 2022». Der Fachwettbewerb wird alljährlich vom Berufsverband Bäckerei & Confiserie Schweiz organisiert und richtet sich an Lernende in dieser Branche. Das diesjährige Thema lautete Urdinkel. Innerhalb der Wettbewerbszeit von viereinhalb Stunden stellten die Finalteilnehmenden Zora Roth, Sara Schraner und Sebastian Bürgi je drei Sorten Spezial- und Kleinbrote, drei Sorten Feingebäck/tourierte Hefeteiggebäcke, drei Sorten Apérogebäck sowie eine Spezialität mit Urdinkel-Kernotto her. Im Anschluss folgte ein Speed Baking. Dieses fand ausserhalb der Wettbewerbszeit statt und wurde separat gewertet. Das Publikum feuerte die Finalisten an, während diese in fünf mal fünf Minuten fünf Aufgaben lösten. Das Speed Baking konnte Zora Roth mit 13 von 15 Punkten für sich entscheiden.

VERDIENTE SIEGERIN

Die Gewinnerin zeigte sich überrascht über ihren Sieg. «Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet», sagte sie im Anschluss an die Siegerehrung. Für Jury-Präsidentin Angela Bissegger ist Zora die verdiente Siegerin: «Sie hat sehr strukturiert gearbeitet. Altbekannte Klassiker konnte sie auf spannende Weise neu interpretieren. Zora merkte man die Freude am Beruf an!»

com

Das könnte Sie auch interessieren

Indisches Abenteuer für einen Schweizer Bäcker-Konditor – Teil 1