Die Filiale Buchrain der Bäckerei Brunner war ein wenig in die Jahre gekommen. Die Backwarentheke war nicht gut sichtbar, das Café aus der Mode geraten. Dank einem umsichtig geplanten und realisierten Umbau entstand vom 18. Juli bis zum 26. August 2022 im Shoppingcenter Tschannhof in Buchrain (LU) ein zeitgemässes, freundliches Ladengeschäft mit Café. Die Wiedereröffnung fand am 1. September 2022 statt. Die Inhaberin Franziska Brunner ist hochzufrieden mit dem Ergebnis.

«Uns war es wichtig, bei den Brot- und Backwaren eine Umsatzsteigerung zu erreichen, die Wahrnehmung der Backkompetenz zu verbessern und mit einem modernen Café-Konzept unsere Kundschaft zu erweitern und zu verjüngen», fasst Franziska Brunner die Ziele für den Umbau zusammen. Dieser musste auf der Bestandesfläche von 200 m2 umgesetzt werden. Eine weitere Herausforderung beim alten Konzept war die räumliche Trennung des Bäckereiverkaufs und des Cafés. Aufgrund der weiten Wege konnte das Verkaufspersonal bloss auf der einen Seite arbeiten, während das Serviceteam nur im Café aktiv sein konnte; dies erforderte entsprechend mehr Personal.

Neues Bedienkonzept funktioniert

«Heute bestellen die Kundinnen und Kunden direkt an der Theke, bezahlen an der zentralen Kasse und nehmen ihre Bestellung an ihren Tisch mit, erklärt Franziska Brunner. Einige Kundinnen und Kunden hätten sich zuerst an das neue Bedienkonzept gewöhnen müssen, doch mittlerweile werde es gut akzeptiert. Auch für die Mitarbeitenden sei das veränderte Konzept anfangs eine Umstellung gewesen; vor allem für das Serviceteam, welches nun auch beim Verkauf anpacke, erklärt Franziska Brunner. «Wir haben das Personal frühzeitig informiert und erfreulicherweise haben alle im Team – trotz anfänglicher Unruhe – mitgezogen und sich voll engagiert. Inzwischen haben sich die Abläufe gut eingespielt.» Dank dem Umstand, dass nun alle Mitarbeitenden in der gesamten Filiale einsetzbar sind, ist zudem die Einsatzplanung einfacher geworden.

Mehr Komfort beim Kaffeeplausch

Einen weiteren Negativpunkt des alten Konzepts habe man mit der Neupositionierung der Verkaufstheke und des Cafés ebenfalls optimieren können: Früher sei es im Café zugig gewesen, was für die Gäste unangenehm gewesen sei, erzählt Franziska Brunner. «Durch die Platzierung der Verkaufstheke ganz vorne in der Mall sind wir sichtbarer geworden und zudem sitzt es sich im Café nun ungestörter und angenehmer.» Auch der neue Selbstbedienungskühler für Convenience-Produkte auf der linken Seite des Verkaufsraums werde von der Kundschaft geschätzt.

Lesen Sie den ganzen Artikel im «Panissimo» vom 21. April 2023

Christian Bärtschi


Franziska Brunner, Inhaberin Bäckerei Brunner (Foto: Christian Bärtschi)
Blick ins neu gestaltete Café (Foto: Aichinger)
Blick in den neuen Loungebereich (Foto: Aichinger)

Das könnte Sie auch interessieren