Trotz der Pandemie blickt die kosovarische Konditorei «Bardha’s Cake» auf ein erfolgreiches 2021 zurück: Die Kunden liebten Bardhas Produkte. Die Aufträge waren so zahlreich, dass das Team mit dem Aufnehmen und Liefern der Bestellungen nicht nachkam und rund um die Uhr arbeitete. Das Unternehmen bat Senior Expert Contact (SEC) um Unterstützung. Gemeinsam mit dem Berner Konditor Markus Rolli organisierten sie ihre Abläufe neu.

Dank der Unterstützung von SEC konnte die Konditorei «Bardha’s Cake» ihre Abläufe optimieren und eine weitere Filiale eröffnen.

Im vergangenen Sommer erhielt Markus Rolli die Anfrage von SEC, eine Konditorei mit Café im Kosovo zu beraten. Das Unternehmen «Bardha’s Cake» produziert Kuchen und andere Süssspeisen. Obwohl er nicht in den Kosovo reisen und den Betrieb besuchen konnte, erklärte er sich bereit, während vier Monaten die Abläufe in Bardhas Unternehmen zu optimieren.

Neue Filiale eröffnet

Durch Bardhas Schilderungen, Fotos und Videos konnte sich der erfahrene Konditor schnell ein Bild der Situation machen. Rolli betont aber: «Die Supervision per Video, vor allem im Bereich der Herstellung von Gebäcken sowie der Qualitätskontrolle, war herausfordernd.» Trotzdem gelang es, den Bestellprozess umzustellen, neue Produkte einzuführen und die Eröffnung einer weiteren Filiale zu evaluieren. Während des Einsatzes wurde deren Standort und das Sortiment festgelegt. Die Verkaufsstelle mit Café wurde vor Kurzem eröffnet.

Nicht alles lief so glatt wie die Eröffnung des neuen Standorts. Die Verbesserung der Produktqualität sowie die Erarbeitung neuer Produkte gestalteten sich schwierig, da verschiedene Zutaten im Kosovo nicht erhältlich waren. Markus Rolli und Bardha mussten improvisieren. Schliesslich konnte Bardha durch Beziehungen Lieferanten finden, die die Zutaten liefern können.

Kürzere Arbeitszeiten

Durch die Umstellung der Prozesse gelang es, die Arbeitszeiten der Angestellten bei gleichbleibendem Lohn zu reduzieren. Auch die Unternehmerfamilie verbringt dank der Umstellung ihre Nächte nicht mehr in der Backstube. Bardha ist stolz auf das bisher Erreichte: «Es wäre grossartig, wenn der Experte mein Unternehmen besuchen und sehen könnte, wie wir seine Empfehlungen umsetzen.» Ein Wunsch, der auch Markus Rolli am Herzen liegt: Aus der Distanz war es für ihn schwierig, die Umsetzung seiner Inputs abzuschätzen und Probleme zu erkennen.

Neue SEC-Expertinnen und -Experten gesucht

Das Senior Expert Contact (SEC) ist ein Freiwilligenprogramm von Swisscontact, der Schweizer Stiftung für technische Entwicklungszusammenarbeit. Das SEC vermittelt pensionierte Fachleute an kleine und mittlere Unternehmen in Entwicklungsländern und Osteuropa. Die Expertinnen und Experten des SEC geben mit einem ehrenamtlichen Beratungseinsatz ihr berufliches Fachwissen weiter und leisten so einen praktischen Beitrag zur Entwicklungszusammenarbeit.

Kontakt: sec@swisscontact.org 
Mehr Informationen: www.seniorexpertcontact.org

Das könnte Sie auch interessieren

Die Digitalisierung in der Bäckerei-Confiserie-Branche

Al Porto versüsst das Festival-Jubiläum