Léane Plumey hat an den SwissSkills letzten September die Goldmedaille bei den Detailhandelsfachleuten Bäckerei-Confiserie gewonnen. Heute ist die Schweizermeisterin Verkaufsstellenleiterin der Bäckerei Taillens in Crans-Montana (VS) und blickt auf den Wettbewerb zurück.

Als ich meine Lehre im Juli 2021 beende, erfahre ich, dass ich in der praktischen Prüfung die beste Note der Kantone Jura und Neuenburg erzielt habe. Daraufhin werde ich zur Teilnahme an den SwissSkills im September 2022 eingeladen. Da der Wettbewerb in über einem Jahr stattfindet, gebe ich mir Zeit, mich in meinem neuen Arbeitsumfeld zu akklimatisieren, bevor ich eine Antwort gebe.
Nach meiner Lehre habe ich nämlich den Horizont gewechselt. Im September ging ich in ein grosses Unternehmen ausserhalb des Kantons Jura, um dort zu arbeiten: die Bäckerei Taillens in Crans-Montana (VS). Der Juni kam sehr schnell. Es war an der Zeit, eine Antwort auf meine Teilnahme am Wettbewerb zu geben. Da ich ein Jahr zuvor die Schulbank verlassen hatte, war ich nicht mehr sehr motiviert, mich erneut in den Unterricht zu stürzen, um mich darauf vorzubereiten. Ausserdem hatte ich Angst, mich gegen Kandidaten zu blamieren, die besser vorbereitet waren als ich.

Ein Ziel: das Podium

Um mir bei meiner Entscheidung zu helfen, besprach ich sie mit Nicolas Taillens. Mein Chef fand die richtigen Worte, um mich zu motivieren, das Experiment zu wagen. So kam es, dass ich im Juli letzten Jahres an einem Informationstag teilnahm. Zwei Tage lang hatte ich die Gelegenheit, die anderen Kandidatinnen kennenzulernen und festzustellen, dass ich die einzige Teilnehmerin aus der Romandie war. Das beruhigte mich zunächst nicht, aber ich beschloss, dies als Stärke zu betrachten. Die Sprachbarriere machte die Kommunikation mit meinen Konkurrentinnen nicht einfacher. Dadurch konnte ich mir jedoch ein Ziel setzen, das mich während der gesamten Vorbereitungszeit nicht mehr loslassen sollte: das Erreichen des Podiums. Ich wusste, dass es im Detailhandel noch nie eine Westschweizerin auf das Siegertreppchen geschafft hatte.
Während der Vorbereitung hatte ich das Glück, sehr gut von meinen Chefs, Sylvie und Nicolas Taillens, aber auch von Marie Perriard, der Expertin und Chefin der Kantone Jura und Neuenburg, betreut zu werden. Sie haben sich viel Zeit genommen, um meine Fragen zu beantworten und mir zu helfen, mein Ziel zu erreichen.
Für den Wettbewerb erwarteten mich mehrere Prüfungen, darunter das Anrichten eines Präsentationstisches zum Thema «Die vier Elemente». Ich hatte mich dafür entschieden, dieses Thema unter dem Motto «Erneuerbare Energien» zu präsentieren. Ein sehr aktuelles Thema, mit dem es mir gelang, die Experten zu bezaubern.

Eine Erinnerung: die Preisverleihung

Wenn ich nur eine einzige Erinnerung an diese Erfahrung behalten dürfte, dann wäre es der Abend der Preisverleihung. Es war so unglaublich! Die Namen der Medaillengewinner in jeder Kategorie wurden auf dem Grossbildschirm angezeigt, und auch mein Name war dabei. In diesem Moment war ich beruhigt, dass ich mein Ziel erreicht hatte. Im ersten Moment wusste ich gar nicht, wie mir geschah. Alle 150 Berufe, die an den SwissSkills teilnahmen, erhielten an diesem Abend ihre Ergebnisse. Die Zeremonie war sehr lang. Endlich waren die Detailhandelsfachleute Bäckerei an der Reihe. Die Sprecherin rief als erstes die Person auf, die den dritten Platz belegt hatte. In diesem Moment konzentrierte ich mich wirklich darauf, nicht die Nerven zu verlieren, als ich sah, dass alle Blicke des Publikums in der riesigen PostFinance-Arena in Bern auf Cindy, Jasmin und mich gerichtet waren. Ich dachte, dass ich die Erste sein würde, die aufgerufen wird, und dass ich auf die richtige Stufe des Podiums steigen musste. Die Überraschung war riesig, als ich meinen Namen als Letztes hörte. Ich konnte es nicht glauben, ich habe gewonnen! Dann ging alles Schlag auf Schlag, die Glückwünsche von Bundesrat Guy Parmelin, die ersten Interviews mit den Medien, die offiziellen Fotos. Ich konnte kaum fassen, was mit mir geschah.

Geschenke, Autogramme und herzliche Anerkennung

Aufgrund der vielen Touristen, die im Juli und August die Walliser Berge geniessen, und um zu trainieren, ging ich selbst nicht in die Ferien. Ich gönnte mir erst nach dem Wettkampf in Bern eine Woche frei. Als ich meine Arbeit wieder aufnahm, stellte ich fest, dass viele Artikel über die SwissSkills geschrieben worden waren, sowohl in den Zeitungen als auch in den sozialen Medien. Die Stammkunden hatten sie nicht übersehen und ich bekam von ihnen sehr viele Komplimente. Einige Kunden überreichten mir Geschenke. Andere baten mich aus Spass um ein Autogramm. Diese ganze Anerkennung hat mein Herz erwärmt.
Dieser Wettbewerb hat mir geholfen, mein Selbstvertrauen zu stärken und mich in meinem Beruf anders zu entfalten. Heute bin ich für eine der fünf Filialen des Unternehmens verantwortlich. Unter anderem dank meiner Teilnahme an den SwissSkills hat mir die Familie Taillens Vertrauen geschenkt, indem sie mir trotz meines Alters eine grössere Verantwortung übertragen hat. Während der zweimonatigen Vorbereitungszeit konnten sie meinen Einsatz sehen, was sie dazu veranlasste, mir zu vertrauen.

Sechs Monate nach dieser grossartigen Erfahrung habe ich immer noch Sterne in den Augen, wenn ich daran zurückdenke.

Léane Plumey

Das könnte Sie auch interessieren