Die Kommission «Markt-Qualität Getreide» von swiss granum hat die Ernterichtpreise für Brotgetreide der Ernte 2023 festgelegt. Für alle Brotgetreidekulturen wurde der Herbstrichtpreis des Vorjahres bestätigt – sie bleiben unverändert.

Die Kommission «Markt-Qualität Getreide» von swiss granum bestätigte die Herbstrichtpreise des Vorjahres und legte die Ernterichtpreise für Brotgetreide 2023 in gleicher Höhe fest. Der Entscheid kam als Kompromiss zwischen den Getreideproduzenten und den Verarbeitern zustande. Berücksichtigt wurden dabei zwei gegenläufige Effekte. Zum einen sind die Kosten für Dünger oder Treibstoffe im Vergleich zum Vorjahr gesunken, die Lohnkosten und insbesondere die Energiekosten stiegen jedoch auf allen Stufen an. Zum anderen wurde der volle Effekt der Auswirkungen des Absenkpfades eingerechnet, denn dessen Umsetzung ist ebenfalls mit Kosten verbunden.

Alle Marktpartner entlang der Wertschöpfungskette hätten an der Sitzung vom 6. Juni die Wichtigkeit der Anbaubereitschaft für einheimisches Brotgetreide bestätigt, schreibt swissgranum in seiner Medienmitteilung. Damit verbunden soll der Absenkpfad gemeinsam umgesetzt werden. Zusammen mit den Übernahmebedingungen von swiss granum bilden die Ernterichtpreise die Grundlage für die erfolgreiche Vermarktung der diesjährigen Ernte.

Ernterichtpreise für Brotgetreide der Ernte 2023

KulturErnterichtpreis (CHF/dt)
Weizen TOP58.50
Weizen I55.50
Weizen II53.00
Weizen Biskuit53.00
Roggen44.00
Dinkel62.00
Definition des Richtpreises: Produzentenrichtpreis für an die Sammelstelle gelieferte und den Übernahmebedingungen von swiss granum entsprechende Ware. Die Gebühren für die Annahme, Reinigung, Trocknung und produzentenseitige Branchenbeiträge werden den Produzenten in Abzug gebracht. (swissgranum)

Ausführliche Informationen www.swissgranum.ch

com/cv

Das könnte Sie auch interessieren

SPIRITUOSEN-PRALINÉS KREIEREN MIT TOP-PROFIS