Wenn ich an meine nun schon knapp 40 Jahre Berufstätigkeit in unserer Branche im Detailhandel zurückblicke, bemerke ich je länger je mehr: Die Frauen machen sich im Verband sehr rar – dies obwohl 80 % in unserem Gewerbe mittlerweile weiblich sind.

Denken wir nur mal zurück an den alten Zentralvorstand des SBC (vor der Reorganisation im 2019): Wie lange wurde krampfhaft eine ZV-Vertreterin für den Detailhandel gesucht … Heute sieht es nicht besser aus. Nächstes Jahr gibt es diverse ZV-Mitglieder*innen zu ersetzen. Ich bin da sehr gespannt. Nicht, dass wir keine fähige Kaderfrauen in unserem SBC besitzen, oh nein, daran liegt es bestimmt nicht. Ich kenne etliche Mitgliederinnen in unserem Verband, welche den Drive und das Vorwärtsdenken haben, aber dankend absagen, da sie im eigenen Geschäft schon sehr gefordert werden. Nicht nur die Produktion, auch wir im Verkauf kämpfen um qualifiziertes Personal. Uns geht die Arbeit nicht aus.

Da sind aber auch einige Frauen, welche ich gar nie zu Gesicht bekomme.

Worankann das liegen?

  • Weil ihre Partner aktiv im Verbandsgeschehen, in einem Vorstand oder in einer Kommission, mitwirken?
  • Weil sie gerne im Hintergrund arbeiten und von dort aus die Fäden spannen?
  • Weil sie noch Kinder, Haushalt und andere familiäre Verpflichtungen haben?
  • Weil sie in einem anderen Berufsumfeld tätig sind?
  • Weil sie keine Bestätigung kriegen von ihrem Umfeld, dass sie gut sind?
  • Weil das alte Denkmuster noch vorhanden ist, dass man als Vorstandsmitglied doppelt so viel leisten muss wie als ein Mann?

Sie trauen es sich schlicht nicht zu, sich in ein Amt wählen zu lassen.
Als einzige Frau im SBC-ZV kann ich euch sagen ich fühle mich sehr gut im ZV aufgehoben. Ich leiste dieselbe Arbeit wie meine männlichen Kollegen, aber vielleicht gehe ich etwas anders an die Arbeit ran. Wir sind ein gutes Team, welches jeder sich für sein Ressort, sein Gebiet, aber auch für andere Anliegen einsetzt und uns so gemeinsam weiterbringen.

Ich bin entschieden gegen eine Frauenquote. Die wählbare Person muss klar qualifiziert sein für den entsprechenden Posten.
Aber ich will unsere Frauen aufwecken, aktiv in unserer Branche und im Vereinsleben mitzumachen. Habt Mut und Selbstvertrauen ja zu sagen, wenn ihr angefragt werdet. Ja zu sagen, um mit eurer Erfahrung, eurem Wissen und Können uns zu unterstützen. Ja zu sagen, da gemischte Führungsteams erfolg-reicher sind. Ja zu sagen, da wir mit unserem anders Denken den Horizont in unserer Branche erweitern können. Ja zu sagen, sich auch in der Politik zu engagieren, nur so werden wir gehört.

Sagt Ja zu uns!

Lisa Frunz
ZV-Mitglied Ressort Detailhandel

Das könnte Sie auch interessieren

ZV in Kürze: Fokus auf das Wohl der Mitglieder