Erstmals nahmen an der Konferenz der kantonalen und regionalen Präsidenten/innen- und Sekretär/innen der Schweizer Bäcker-Confiseure in Freiburg auch Präsidentinnen teil: Die frisch gewählten Neuenburger Vorsitzende Nathalie Suter und die beiden Luzerner Co-Präsidentinnen Esther Wehren und Yvonne Prudente sorgten für eine erfreuliche Premiere. Energie, Bildung, die SBC Treuhand AG und Panvica, der Gesamtarbeitsvertrag GAV und die Dreikönigskuchenkampagne bildeten die Schwerpunkte.

SBC-Präsident Silvan Hotz brachte am kantonalen Treffen in der Romandie seiner Freude über die neuen weiblichen Gesichter Ausdruck: «Ein tolles Zeichen! Weitere Frauen werden folgen.» Hotz informierte über die Beschlüsse im Zentralvorstand sowie über die wichtigsten Themen im Schweizerischen Gewerbeverband, wo er im Vorstand Einsitz hat.

Neben der Info über den aktuellen Stand der Verhandlungen zum Gesamtarbeitsvertrag durch die stellvertretende Direktorin des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes SBC Harisa Reiz und einer engagiert geführten Diskussion orientierte Direktor Urs Wellauer-Boschung über das politische Geschehen und im Speziellen über die Energie.

Im «Panissimo» ist dazu eine Sensibilisierungskampagne gestartet worden. (Artikel…»). Urs Wellauer-Boschung ist Mitglied des Soundingboard Energiemangellage: «Wir gehen nicht davon aus, dass es nächstens wieder zur gleichen Situation wie letztes Jahr kommen wird. Ausser die geopolitische Situation verändert sich oder die Temperaturen sinken auf Rekordwerte.»
siehe Kommentar Urs Wellauer-Boschung…»

Brot- und Backwarenimporte

Wellauer-Boschung wies ebenfalls auf die bevorstehende BVG-Reform, gegen die das Referendum ergriffen worden sei, hin. «Unsere Branche ist betroffen und wir werden mit Panvica die Ausgangslage analysieren.» Die neue Verordnung des Lebensmittelgesetzes (Stretto 4) werde voraussichtlich im Frühling 2024 in Kraft treten, lautete die Prognose von Urs Wellauer-Boschung. Er hoffe, dass diese Verschärfung der Brot- und Backwarendeklaration pragmatische Lösungen beinhalten werde. Der SBC setze sich stark dafür ein.

Auf politischer Ebene zurzeit laufen zurzeit Bemühungen, den Zucker-, Fett- und Salzverbrauch zu reduzieren. Man strebe Massnahmen auf freiwilliger Basis an und setze auf Sensibilisierung, so Wellauer-Boschung.

SBC-Präsident Silvan Hotz berichtete aus dem Schweizerischen Gewerbeverband sgv. Mit Blick auf die eidgenössischen National- und Ständeratswahlen hob er das klare sgv-Ziel hervor: Die Wahl von bürgerlichen Kandidatinnen und Kandidaten. Zurzeit läuft eine entsprechende Kampagne, die auch auf den Kommunikationsplattformen des SBC veröffentlicht wird.

Bildung

Vor zahlreichen Herausforderungen steht SBC-Bildungsverantwortlicher Produktion Peter Signer und sein Team. Er berichtete über die Änderungen im in der QV-Wegleitung und die Arbeiten im Zusammenhang mit dem künftigen Berufsbild in der Bäckerei-Confiserie-Branche.

Lisa Frunz, verantwortlich für den Detailhandel in unserer Branche, sprach ihren Dank an alle Beteiligten bei der Einführung von Verkauf 2022+ aus und wies auf die Info-Veranstaltungen für Berufsbildner/innen hin, die vor Ort in den Betrieben stattfinden werden.

Der Jahresthemenkurs wird wieder an der Richemont Fachschule stattfinden, aber in anderer Form und als Bildungstag. Gemäss Direktor Reto Fries wird es einen Mix aus Kurs und Richemont-Tagung sein.

SBC Treuhand

Positives berichtete Markus Künzli, Direktor der SBC Treuhand AG. Die SBC-Institution befinde sich auf Kurs. Man verzeichne relativ wenig Kundenabgänge, einzelne Neukunden hätten gewonnen werden können. Die Situation der gewerblichen Bäckerei-Confiserie-Branche sei angespannt, so Künzli. Sie befinde sich einem Strukturwandel. In Anbetracht der wieder erneut steigenden Energiekosten müssten Preisanpassungen gemacht werden. Das Verständnis sei da. Auf Ende Jahr wird es bei der SBC Treuhand AG einen Wechsel an der Spitze geben. Markus Künzli hat auf Ende Jahr gekündigt. Seine Nachfolge ist geregelt. (siehe Artikel…»)

Panvica

Seit Panvica-Direktorin Patricia Hochstrasser die Leitung übernommen hat, ist vieles verbessert, verändert und den heutigen Anforderungen angepasst worden, so u.a. ist u.a. die Digitalisierung vorangetrieben, die Prozesse optimiert und der Auftritt aufgefrischt worden. Die neue Webseite ist auf positives Echo ist gestossen. Das elektronische Kundenportal connect nutzen über 50 %.

Neu hat Panivca das betriebliche Gesundheitsmanagement eingeführt. Eine Präventionsmassnahme, mit dem Ziel, erkrankte Mitarbeitende möglichst schnell wieder in den Arbeitsprozess einzugliedern und IV-Fälle zu vermeiden. Der Deckungsgrad für Pplus und die PKP sei erfreulich gut, dies trotz schlechtem Börsenjahr.

Auch im Personalbereich befinde sich Panvica auf dem richtigen Weg: «Trotz extremem Fachkräftemangel finden wir qualifizierte Mitarbeitenden. Wir haben in der Branche ein gutes Image. Ehemalige Mitarbeitende kehren wieder zurück.»

Dreikönigskuchenkampagne

Zurzeit laufen auf den SBC-Kommunikationsplattformen zahlreiche verbandsinterne Kampagnen: Genusskalender, Energiesparkampagne, Perspektive Schweiz (eidg. Wahlen), Nachwuchskampagne, Concours du praliné à l’eau de vie und die Dreikönigskuchenkampagne. SBC-Präsident Silvan Hotz rief die Anwesenden auf, die Dreiköngiskampagne zu unterstützen, die Mitglieder zum Mitmachen motivieren, mitzumachen: «Es ist eine ausgezeichnete Chance, uns von den Grossverteilern und Co. abzuheben.»

Keinen Lettre du président

Die Mitglieder des Zentralvorstandes hatten an einer ihrer früheren Sitzungen entschieden, dass es künftig nach der Konferenz der regionalen und kantonalen Präsident/innen und Sekretär/innen keinen Lettre du président (LdP) mehr geben wird. An diesem Treffen, mit der Berichterstattung darüber und dem «ZV in Kürze» werde genügend informiert. Ein LdP wiederhole nur, was bereits gesagt bzw. geschrieben worden sei.

Claudia Vernocchi

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