Am 7. September starten die nationalen Berufsmeisterschaften, die SwissSkills 2022, in Bern. Mit dabei sind auch 36 (je 12 Bäcker-Konditorinnen, Konditorinnen-Confiseurinnen, Detailhandelsfachfrauen/männer) Teilnehmende aus der Bäckerei-Confiserie-Branche. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. «Panissimo» fühlte bei Daniel Nyfeler, Wettkampfpräsident des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes SBC, den Puls …

Herr Nyfeler, in nicht einmal zwei Wochen beginnen die SwissSkills in Bern. Was gibt es noch zu tun?
Die Bernexpo ist zurzeit am Aufbauen. Es werden zusätzlich zu den Hallen noch zehn Zelte gestellt. Auch unser Standbauer ist sicher schon am Verlegen der Kabel. Uns werden nur knappe zwei Tage für den Aufbau und das Einrichten des Standes zur Verfügung stehen, bevor die Wettkämpfe losgehen. In dieser Zeit gilt es vor allem, die Wettkampfplätze einzurichten. Wir müssen nun alle notwendigen Vorbereitungen treffen, damit zu diesem Zeitpunkt alles möglichst reibungslos abläuft.

Welchen Einfluss hat Corona bei den Vorbereitungsarbeiten?
Wir müssen die Corona-Situation strikte im Auge behalten. Werden Verschärfungen beschlossen – was wir nicht hoffen! – müssen wir unsere Massnahmen umsetzen.

Gibt es eine Kontrolle der Stände?
Am Dienstagnachmittag, 6. September, wird Benjamin Horand, Leiter der Fachstelle ASA und Qualitätsmanagement beim SBC, gemeinsam mit einem Vertreter der Suva die Arbeitssicherheit am Stand prüfen.

Wie viele Personen aus unserer Branche werden im Einsatz sein?
Neben den 36 Teilnehmenden – es sind zwölf pro Beruf – sind pro Tag neun Jurymitglieder dabei. Als Helfer*innen sind fünf Personen von der Fachschule Richemont im Einsatz. Dominique Buchmann, Schweizer Meister 2017, und der Berner Bäcker Walter Bruderer werden mich bei meiner Arbeit zusätzlich unterstützen. Zudem werden jeweils von Mittwoch bis Samstag je vier Lernende mithelfen und Auskunft über unsere tollen Berufe geben.

Worauf können sich die Besucherinnen und Besucher besonders freuen?
Auf sehr interessante Wettkämpfe! Wir haben dieses Jahr ausgezeichnete junge Fachleute, die sich als Kandidatinnen und Kandidaten beworben haben. Wir haben die Bewerbungen sorgfältig geprüft und in unserer Kommission diskutiert, denn wir hatten bei der Selektion die Qual der Wahl. Dank unserem Selektionsverfahren sind wir überzeugt, die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben. Es wird ein toller Anlass werden!

Die hohe Qualität der Kandidatinnen und Kandidaten spricht für die ausbildenden Betriebe und für die Lehrkräfte …
Ja, das stimmt! Es beweist, dass wir in unserer Branche auf hochqualifizierte junge Fachleute zählen können. Ein Zeichen, dass die Ausbildungs-betriebe ausgezeichnete Arbeit geleistet haben, ebenso die Schulen. Auf die Jury wartet keine leichte Aufgabe! Im Detailhandel verzeichneten wir übrigens noch nie so viele Bewerbungen wie in diesem Jahr. Ein weiteres Zeichen, dass sich die SwissSkills in unserer Branche etabliert haben.

«Es ist mir ein Anliegen, allen Ausbildungsbetrieben und Schulen für ihr Engagement zu danken!»

Daniel Nyfeler, Wettkampfpräsiden SBC

Sie sind ein Branchenmann mit reichen Wettkampferfahrungen. Welche Tipps geben Sie den Kandidatinnen und Kandidaten?
Lasst euch vom Lärm und den vielen Besucher*innen nicht ablenken! Konzentriert euch, bleibt ruhig und arbeitet sauber! Und: Während einem Wettkampf wird immer etwas nicht so laufen wie geplant. Darauf müssen sich die Kandidatinnen und Kandidaten einstellen. Nur nicht nervös werden!

Interview: Claudia Vernocchi

swiss-skills2022.ch

Das könnte Sie auch interessieren

Info- und Teamtage für die Selektionierten SwissSkills 2022

Interview mit den Schweizermeisterinnen 2018