Vom 21. bis 23. November finden an der Richemont Fachschule in Luzern die brancheninternen SwissSkills Championships statt. Die Besten der Qualifikationsverfahren 2023 der Bäcker-Konditoren-Confiseure in den Fachrichtungen Bäckerei-Konditorei und Konditorei-Confiserie sowie der Detailhandelsfachleute werden um die Schweizer Meistertitel kämpfen. Wir stellten SBC-Wettbewerbskommissionspräsident Daniel Nyfeler ein paar Fragen …

Wie liefen bisher die Vorbereitungsarbeiten?

Die Selektion und die Teamtage an der Fachschule Richemont sind erfolgreich über die Bühne gegangen. Wir befinden uns im Schlussspurt der Vorbereitungsarbeiten. Die Kandidatinnen und Kandidaten sind am Üben und sie tüfteln an ihren Kreationen.

Gab es Knackpunkte zu lösen?

Bis jetzt lief alles rund.

Daniel Nyfeler (2. Reihe Mitte) mit einem Teil des Helferteams und Jurymitgliedern an den letztjährigen SwissSkills, in Bern, den zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften.

Wie war die Selektion der Kandidatinnen und Kandidaten?

Es hatte dieses Jahr weniger Anmeldungen als auch schon. Dies ist wahrscheinlich am SwissSkills-Zwischenjahr und der Durchführung in kleinerem Rahmen geschuldet. Die grossen Anlässe in Bern, die zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften, stossen auf mehr Interesse.

Welche Arbeiten stehen nun noch an?

Wir sind am Bereitstellen der Gerätschaften und Utensilien. Die Schlussfeierlichkeiten werden jetzt noch aufgegleist. Danach kann es schon bald losgehen!

Weshalb lohnt es sich, die SwissSkills zu besuchen?

Auch im kleineren Rahmen ist ein Besuch an den diesjährigen Schweizer Meisterschaften lohnenswert. Die Abschlussarbeiten können am Donnerstagnachmittag, 23. November, zwischen 13.00 und 16.30 Uhr, bestaunt werden. Es gibt sicher wieder viele neue Kreationen – und dies auf echt hohem Niveau – zu sehen. Dessen bin ich mir jetzt schon sicher!

Hinweis der Redaktion
Die Wettkämpfe und die Schlussfeier sind nicht öffentlich.

Interview: Claudia Vernocchi

Das könnte Sie auch interessieren

Diplomübergabe Betriebsleiter/in Bäckerei-Konditorei-Confiserie