Am Samstag, 28. Oktober, durften vier Berufsleute aus unserer Branche das verdiente Diplom als Betriebsleiter/in Bäckerei-Konditorei-Confiserie entgegennehmen.

Im Anschluss an die Berufsprüfung besuchten die vier Berufsleute den Lehrgang Fachfrau/Fachmann Unternehmensführung KMU beim SIU und schlossen die sechs Module erfolgreich ab. Dieser Abschluss diente gleichermassen als Zulassung zur Höheren Fachprüfung (HFP).

Die vier erfolgreichen Berufsleute: (v.l.n.r.) Samuel Winz, Laurent Guala, Vanessa Schnyder und Stefan Zaugg

Am 24. Oktober 2022 starteten sie die Vorbereitungskurse zur HFP in der Richemont Fachschule in Luzern. Der Vorbereitungskurs mit 24 Präsenztagen wurde zusammen mit dem Ausbildungszentrum des Schweizer Fleisch-Fachverband SFF in Spiez durchgeführt. Die Betriebsbesuche im Januar 2023 waren ohne Zweifel das grösste Highlight des Kurses. Ein grosses Dankeschön für den einmaligen Einblick hinter die Kulissen und die bereichernde Erfahrung geht an folgende Betriebe: Bäckerei Spitzbueb (Baden), Fabian Rimann Chocolatier (Wettingen), Meier Bäckerei Confiserie (Mägenwil), Moser’s Backparadies (Gebenstorf), Fredy’s AG (Baden) Bäckerei Kreyenbühl (Muri) und Beck Maier (Laufenburg).

Der Abschluss begann mit dem Verfassen und Einreichen der Diplomarbeit. Ende August folgten dann die Prüfungen. Am ersten Prüfungstag führten die Absolventen und die Absolventin eine dreistündige Fallstudie durch. Am zweiten Prüfungstag präsentierten sie die Diplomarbeit und führten das dazugehörige Fachgespräch.

Der hochverdiente Tag

Endlich kam der hochverdiente Tag, an dem die Teilnehmer und die Teilnehmerin ihr Diplom entgegennehmen durften. Gefeiert wurde mit einem exquisiten Menü in einem schlichten, aber gediegenen Rahmen.

SBC-Ausbildungschef Peter Signer gratulierte den frisch diplomierten Berufsleuten und zeigte sich äusserst beeindruckt von deren Diplomarbeiten.

Beeindruckende Diplomarbeiten

Peter Signer, Ausbildungschef SBC und Präsident der HBB-Kommission, gratulierte den frisch diplomierten Berufsleuten zum höchsten Abschluss der Berufsbildung. Er würdigte die enorme Leistung, welche die vier während des Lehrgangs und des Vorbereitungskurses erbracht haben. Weiter führte er aus, dass ihn und seine Expertenkollegen und -kolleginnen die Diplomarbeiten äusserst beeindruckt haben. Mit dem Diplom in den Händen, gelte es nun, in den Betrieben Verantwortung zu übernehmen und das Gelernte umzusetzen. Er sei stolz auf die vier Diplomierten und wünsche ihnen viel Freude und Erfolg in ihrem weiteren Berufsleben. Natürlich sei es wünschenswert, dass sich die Diplomierten auch im Verband oder in einem Vorstand engagierten – sei dies als Prüfungsexperte oder -expertin oder als Mentor/in für zukünftige Absolventen und Absolventinnen.

Markus Zimmerli, Vizedirektor Richemont

Das könnte Sie auch interessieren