Am 21. November starten die SwissSkills Championships 2023 an der Richemont Fachschule in Luzern. 31 Kandidatinnen und Kandidaten aus den Fachbereichen Konditorei-Confiserie, Bäckerei-Konditorei und Detailhandel werden während drei Tagen auf höchstem Niveau um Punkte und Ehre kämpfen. Die Besten der QV-Kantonsbesten werden dabei sein.

Die SwissSkills sind eine ausgezeichnete Plattform, um für unser schönes Handwerk zu werben. Gerade im digitalen Zeitalter sind unsere artisanalen Berufe in ihrer Vielfalt ein wohltuender Gegenpol.

Uns ist bewusst, dass dies nur ein Tropfen auf einen heissen Stein ist und es um das Image des Handwerks und des dualen Bildungssystems im Allgemeinen nicht zum Besten steht. Wir engagieren uns gemeinsam mit unserem breiten Netzwerk auf politischer wie auch auf wirtschaftlicher Ebene für unsere Berufe und werben schweizweit auf zahlreichen Kommunikationskanälen für mehr Nachwuchs bei den Jugendlichen, den Eltern und den Lehrer/innen.

Diese SwissSkills Championships verfügen über eine wichtige mediale Ausstrahlung, die zwar kleiner ist als bei den nationalen, berufsübergreifenden Schweizermeisterschaften in Bern (sie werden 2025 wieder durchgeführt), sie werden aber regional wie auch verbandsintern eine nicht unwesentliche Wirkung haben.

Wir freuen uns auf spannende Tage und danken allen Beteiligten, allen voran Wettkampfkommissionspräsident Daniel Nyfeler und seinem Team für ihren Einsatz, und wir wünschen allen viel Erfolg und viel Spass!

Silvan Hotz, Präsident SBC
Urs Wellauer-Boschung, Direktor SBC

Das könnte Sie auch interessieren