Nach intensiver Planung konnte das Reformprojekt «Verkauf 2022+» letztes Jahr starten. Lisa Frunz, Mitglied des Zentralvorstands und Verantwortliche für den Detailhandel im SBC, sowie Markus Zimmerli, Vizedirektor der Richemont Fachschule in Luzern und Projektverantwortlicher in der Bäckerei-Confiserie-Branche für diese Gesamterneuerung, ziehen eine erste Bilanz.

«Wir sind auf Kurs und arbeiten in der Kommission der Grundbildung Detailhandel auf Hochtouren an den Dokumenten für das Qualifikationsverfahren ‹Praktische Prüfung im Betrieb›, lautet das erfreuliche Fazit von Lisa Frunz und Markus Zimmerli.

Infoveranstaltungen Qualifikationsverfahren (QV) Verkauf 2022+

Die Chefexpertinnen organisieren für Interessierte regionale Informationsveranstaltungen zum QV 2024 «EBA». Weiter stehen Dokumente wie die Wegleitungen und 0-Serien auf forme-deine-zukunft.ch zur Verfügung.

Kurse für Prüfungsexpertinnen (PEX)

Während zwei Tagen wurden die PEX für das neue QV geschult. Um dies zu ermöglichen, haben sich Lisa Frunz und Andrea Wehren mit dem Mastertrainerkurs intensiv vorbereitet.


Was ist neu?

  • Die Ausführungsbestimmungen des QV
  • Die Ausrichtung auf die neuen Handlungskompetenzen
  • Die Wegleitungen
  • Die QV-Protokolle

Die erfahrenen PEX waren am Anfang stark gefordert, da sie sich zuerst in den neuen Dokumenten zurechtfinden mussten. Mit vielen hilfreichen Inputs ging es nach dem ersten Tag in die Vorbereitung für den zweiten Tag. An diesem Tag haben sich die PEX konstant ausgetauscht und unermüdlich trainiert. Die gute Vorbereitung der Teilnehmerinnen und der Kursleitung hat Früchte getragen: Die Unsicherheiten sind verflogen und die Motivation für die neue Herausforderung ist gewachsen. Nach den zwei Kurstagen konnten die PEX mit gutem Gewissen sagen: «Wir sind bereit!»

Die Prüfungsexpertinnen beim Kurs für das Qualifikationsverfahren 2024.

Die nächsten PEX-Kurse sind in Planung und finden im Januar/Februar 2024 statt. Unser Ziel ist es, dass genügend PEX für das QV 2024 bereit sind.

Richemont Fachschule

Das könnte Sie auch interessieren