160 Mitarbeitende, 17 Bäckerei-Geschäfte und Cafés sowie eine Zentrale. Wie stellt ein solches Unter-nehmen sicher, dass alle Mitarbeitenden zeitnah über relevante Themen informiert sind? Die Hug Retail AG in Luzern löst diese Herausforderung mithilfe einer App und ist begeistert.
1877 startete das Familienunternehmen mit einer Bäckerei in Luzern. Heute, 147 Jahre später, besteht die Bäckerei Hug aus zwei Schwester-firmen: der Hug Retail AG, den Filialen der Bäckerei, und der Hug Bäckerei AG, dem Produktionsbetrieb.
Primär an Verkehrsknotenpunkten platziert, präsentieren sich die 17 Standorte in einem zeitgemässen Look. Das Unternehmen steht für Frische und Qualität. Das heisst: Alle Produkte werden laufend vor Ort in den Filialen produziert. Dadurch kann maximale Frische geboten, schnell auf die Nachfrage reagiert und die Menge an überschüssiger Ware minimiert werden. Aus den Siebträgermaschinen fliesst biologischer Fairtrade Kaffee. «Nebst unseren frischen Backwaren und Kaffees schätzen die Kundinnen und Kunden vor allem unsere herzlichen und kompetenten Mitarbeitenden», verrät Fabienne Suter, Leiterin Marketing bei der Hug Retail AG.
Warum kompliziert, wenn es auch App geht
Ein grosses Anliegen der Geschäftsleitung ist deshalb die Betreuung der Angestellten. Entscheidend sei da auch die interne Kommunikation, meint Suter. «Die Mitarbeitenden wollen informiert sein und bei Entscheidungen miteinbezogen werden.» Mit dem früheren Mailversand und Telefonaten in die Filialen war dies nicht sicherzustellen.
«So arbeiten wir effizienter zusammen.»
Fabienne Suter
Deshalb hat das Unternehmen nach einer einfacheren Lösung gesucht und ist fündig geworden: Mit der Mitarbeitenden-App von Involve. Passend zum Betrieb erscheint die App in vollem Hug-Branding und heisst hier «weHUGyou». Die Leiterin Marketing fasst kurz zusammen: «Die App ist wie Instagram. Es können Beiträge gepostet, geliket und geteilt werden.» Die Anwendung sei sehr intuitiv. Nebst dem Erstellen von Beiträgen können Umfragen durchgeführt, Formulare ausgefüllt und Dokumente abgelegt werden. «So arbeiten wir effizienter zusammen», betont Fabienne Suter. …
….Lesen Sie den kompletten Artikel im «Panissimo» vom 26. Januar 2024
Elina Laich