David Grandjean erhielt den Pain d’or zusammen mit seiner Ernennung zum Chevalier de la confrérie fribourgeoise. Im Laufe seiner Karriere durfte sich der Fachmann an die Führung der Bäckerei und Confiserie Dubey-Grandjean in Romont (FR) herantasten. 2019 stieg er in die Geschäftsleitung des Familienbetriebes ein und übernahm so die Verantwortung für das Unternehmen; eine traditionsreiche Firma, die ein offenes Ohr für sein Personal, seine Kundschaft und den Zeitgeist verspricht.

« Ich habe vor Ort erfahren, dass ich den Pain d’or gewonnen habe, als die Verleihung in Châtel-St-Denis (FR) stattfand. Die Überraschung war riesig, ich war sprachlos !», erinnert sich David Grandjean, der im Oktober 2023 den Wettbewerb gewann. Dieser Preis, der innerhalb gewisser Westschweizer Kantone vergeben wird, wurde damit zum zweiten Mal auf Freiburger Boden verliehen. Die Chevaliers de la confrérie bilden in den französischsprachigen Kantonen die Zünfte der Bäckersleute dar. Sie ehren mit der Auszeichnung den Mitgliederbetrieb, der an den letzten drei Brotprüfungen den besten Bewertungsdurchschnitt erreicht. Der Bäcker und Confiseur aus Romont trat die Nachfolge von Michel Buchs an. Dem Fachmann aus Jaun wurde die Ehre 2018 zuteil.

Die Verblüffung war für den Preisträger sehr gross, da er erst 2019 die Verantwortung für die Bäckerei-Confiserie Dubey-Grandjean übernommen hatte. Seine Eltern Cathy und Joël hatten bis 2018 zusammen mit dem Ehepaar Angeline und Michel Dubey diese geführt. Das Unternehmen hatte seine Zugehörigkeit zu den Chevaliers du bon pain sechsmal bestätigt, wie die Anzahl der Sterne an Joël Grandjeans Sautoir beweisen.

Joël Grandjean hat die Zügel der 1951 gegründeten Bäckerei-Confiserie seinem Sohn David übergeben.

Bei einem Inhaberwechsel werden die Auszeichnungen entzogen. Der neue Geschäftsleiter muss sich nun beweisen, wenn das Unternehmen weiterhin den Chevaliers angehören soll. «Logisch, keine Frage», meint David. Mit einem Durchschnitt von 94,4 von 100 Punkten bei den Bewertungen 2019, 2020 und 2021 wurde er nicht nur zum Chevalier ernannt, sondern verhalf seinem Unternehmen auch zum Pain d’or ; eine Ehre, der es 2018 mit 93 Punkten bereits sehr nahegekommen war. ….

….Lesen Sie den ganzen Artikel im «Panissimo» vom 26. Januar 2024.

dubey-grandjean.ch

Johann Ruppen

Das könnte Sie auch interessieren