Nach einer Planungsphase von rund sechs Monaten und einer Umbauzeit von fünf Wochen eröffnete Moser’s Backparadies AG im vergangenen September ihre neu gestaltete Filiale Sihlporte in Zürich. Ein Umbau, der kaum besser hätte verlaufen können. Stephan Leutwyler, Verkaufsleiter bei Moser’s Backparadies AG, empfing «Panissimo» Ende Juni in der umgebauten Filiale.
Ein leer stehendes Ladenlokal gleich um die Ecke von Moser’s Filiale in der Sihlporte war der ausschlaggebende Punkt, den Umbau in Angriff zu nehmen. So zögerte man nicht lange und holte nach kurzer sowie gründlicher Analyse die ehemalige Firma Ladenmacher – heute Storeconcept (SCS) – ins Boot. «Mit ihnen haben wir bereits andere Filialen umgebaut. Die Zusammenarbeit war dabei immer lobenswert», begründet Stephan Leutwyler die Wahl des Ladenbauers.
Wertvolle Inputs
Im Dialog wurden verschiedene Ideen diskutiert und gemeinsam die besten Lösungen gefunden. Die Geschäftsleitung von Moser’s Backparadies AG war dankbar für die konzeptionellen und visuellen Ideen von SCS. «Sie brachten wertvolle Inputs und haben unsere Wünsche gut umgesetzt», berichtet der Verkaufsleiter. Gewünscht waren unter anderem eine Siebträgermaschine – ein Must in Zürich, wenn man bei der Kaffeequalität mithalten möchte – und eine Bain-Marie für die Mittagsmenüs.
«Ursprünglich wollten wir eine geteilte Verkaufstheke, damit unsere Mitarbeitenden schneller im Gästeraum sind», erklärt Leutwyler. «SCS haben uns zum Glück davon abgeraten. Optisch sieht es mit einer durchgehenden Theke viel schicker aus, und unsere grosse Sandwichauswahl kommt so optimal zur Geltung.» Die Mitarbeitenden gelangen nun von beiden Seiten her in den Gastraum.
Die Inneneinrichtung ist modern und gleichzeitig zeitlos. Wichtig war für Moser’s Backparadies AG, dass sie ihre Kund*innen anspricht, aber nicht zu hip und trendy ist und in einem Jahr bereits wieder out. Das Logo und dessen Farbe Gelb wurden harmonisch mit der Einrichtung und einigen Details in Szene gesetzt. Die ausgewählte Dekoration und die Holzelemente bringen Gemütlichkeit ins Ambiente. Für den gesamten Umbau wurde ein Investitionsvolumen von CHF 750 000 eingesetzt. ….
… Lesen Sie den ganzen Artikel im «Panissimo» vom 26. August 2022
Elina Laich