Der Hallwilersee, das nächste Gewässer, liegt drei Kilometer von Gontenschwil entfernt. Trotzdem findet sich in diesem Aargauer Dorf mit der Bäckerei Sollberger eine Piratenhochburg wieder. Der Kapitän der Bäckerei, Kevin Sollberger, wurde vergangenen November sogar zum Zukunftsträger, Ausbildner des Jahres 2023 ernannt.

«Herausragend! Zuerst im Finale zu sein und dann noch zu gewinnen.» So schildert Kevin Sollberger, Inhaber der Piraten-Bäckerei Sollberger in Gontenschwil (AG), das Gefühl, zum Zukunftsträger ernannt zu werden. «Das Grösste am Award ist aber: Man muss von den Lernenden nominiert werden», fügt er an. «Das ist so eine grosse Wertschätzung und Dankbarkeit für jahrelanges Investment.» Dieses Engagement hat sich in seiner Berufskarriere tatsächlich angehäuft.

Zora Roth (Lernende, Nominierende) und Kevin Sollberger beim der Ernennung zum Zukunftsträger 2023 (Bild: Linda Pollari)

Nahtloser Übergang

Kevin Sollberger beginnt 1998 seine Ausbildung zum Bäcker-Konditor. Frisch aus der Lehre muss sein Vater und Inhaber des Unternehmens, Peter Sollberger, den Backschüssel aufgrund einer Hüftoperation 2001 vorübergehend an den Sohnemann weiterreichen.

In den folgenden Berufsjahren des neuen Produktionsleiters sollen Wanderjahre, Berufsprüfung und die höhere Fachprüfung folgen. Zudem engagierte er sich für den Nachwuchs. «Ich bin Experte bei praktischen wie auch mündlichen Prüfungen und durfte sogar drei Jahre als Berufsschullehrer Berufskunde, Rechnen und Gestalten unterrichten.»

Captain Tschegge
«Aus einem Werbevideo für die sozialen Medien ist der Tschegge-Gruss entstanden», erklärt der innovative Inhaber. «Dieser Gruss kommt super an, das war eigentlich nicht geplant.» Die Wortkreation fungiert auch als Name von seiner Rolle als Piratenkapitän Captain Tschegge: An Catering und Anlässen erschien der Inhaber früher sporadisch als Pirat verkleidet. Heute sei Captain Tschegge ein fester Bestandteil seines Berufslebens: «Wenn ich nicht als Pirat an einem Catering erscheine, sind die Leute mittlerweile enttäuscht.» …

….Lesen Sie den kompletten Artikel im «Panissimo» vom 8. März 2024.

Diego Schwerzmann

Das könnte Sie auch interessieren

Fusion Ostschweizer Kantonalverbände: Ein wegweisender Entscheid