Für Jens Jung, Mitinhaber von John Baker, die fünfzig Prozent an der Kleiner Jung AG hält, stimmt gerade alles. Turbulente Zeiten liegen hinter ihm, und er geniesst es, sich jetzt wieder vermehrt Gedanken um gutes Brot und die Welt machen zu können.

«Ich möchte, dass es überall gutes Brot gibt.» Dieser einfache und gleichzeitig hoch komplexe Gedanke umtreibt Jens Jung seit vielen, vielen Jahren.

Jens Jung, Mitbegründer von John Baker

Gutes Brot ist natürlich eine Metapher. Eine stimmige, wenn man von Jens Jung redet. Der Sohn eines Konditors wurde als Mitbegründer der Zürcher Firma John Baker bekannt. Diese hatte er mit drei Freunden eröffnet, er, der nach Reisen eine Bäcker-Konditor-Ausbildung absolviert und den Betrieb des Vaters, die Bäckerei Jung, während zwölf Jahren mit seinem Vater geführt hatte.

Filiale am Helvetiaplatz in Zürich

In dieser schönen, neuen Welt von John Baker am Zürcher Stadelhofen wurde Bio-Brot gebacken, Sauerteige fermentiert, wurde gedehnt, geformt, gefaltet, gehätschelt, alles in Handarbeit. Die jungen Wilden wollten «ursprüngliches Brot» machen mit Zutaten aus nachhaltiger, fairer Produktion, damals schon.

Das war 2013. Zürich war hingerissen. Und ist es noch heute. Mittlerweile gibt es fünf Bäckereien von John Baker, eine davon auf Schloss Schauenstein, wo der beste Koch der Schweiz, Andreas Caminada, residiert (und kocht und bäckt) …

johnbaker.ch

….Lesen Sie den kompletten Artikel im «Panissimo» vom 22. April 2024

Nina Kobelt

Das könnte Sie auch interessieren