Die Schweizer Bäcker-Confiseure haben im Rahmen ihres jährlichen Kongresses in Bern das in der Westschweiz und Frankreich bekannte Komikerduo «Cuche et Barbezat» zu den «Ambassadeurs du pain et du chocolat 2023» ernannt.

Die frisch gebackenen Branchenbotschafter teilen seit über 35 Jahren Bühnenerfolge und ihre Passion für die Köstlichkeiten der artisanalen Bäckereien-Confiserien. An der Delegiertenversammlung des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbands (SBC) vom 13. Juni in Bern wurden «Cuche et Barbezat» zu den «Ambassadeurs du pain et du chocolat 2023» ernannt. Damit geht dieser Titel zum ersten Mal in die Romandie.

Das Erfolgsrezept

Benjamin Cuche hat den Bäcker-Konditor-Beruf in der Romandie erlernt und damals die zweitbeste Lehrabschlussprüfung im Kanton Neuenburg erreicht. Der frisch gebackene Branchenbotschafter betont: «Ich habe grossen Respekt und viel Bewunderung für die artisanalen Bäckereien-Confiserien.» Oft backt er heute privat Brot, Kuchen, Carac, Spitzbuben, Flûtes etc. «Cuche et Barbezat» teilen nicht nur die Bühne, sondern auch ihre Passion für die Köstlichkeiten aus den artisanalen Bäckereien-Confiserien, insbesondere für Caracs. «Ursprünglich war der Carac bei Weitem nicht mein Lieblingsgebäck.

Jean-Francois Leuenberger überreichte Cuche und Barbezat je ein grosses carac als Geschenk.

Aber da er historisch gesehen die Lieblingssünde der Familie Cuche und seit fast zwanzig Jahren auch die meiner Tochter Alice ist, habe ich mich schliesslich in den kleinen grünen Kuchen verliebt, weil ich ihn immer wieder für sie gekauft habe», verrät Jean-Luc Barbezat.

Das Rezept von «Cuche et Barbezat» für 1 kg Erfolg:

700 g Nervenstärke
120 g gepackte Chancen
50 g Leichtsinn
180 g geballte Ladung Spass
Das Ganze verarbeiten, bis es funktioniert.

Über 35 Jahre Bühnenerfolge

Benjamin Cuche nahm 1978 an einer Aufführung der Theatergruppe in Pâquier (NE), wo er aufwuchs,teil. Von den Leuten im Dorf beklatscht und beglückwünscht, hat ihn das Feuer fürs Theater gepackt und er beschloss: «Schauspieler, das ist der Beruf, den ich machen will!» Später lernte er im Theaterunterricht in der Sekundarschule Jean-Luc Barbezat kennen – die gemeinsame, erfolgreiche Laufbahn von «Cuche et Barbezat» begann. Unzählige Auftritte in der Westschweiz, in Frankreich und Belgien sowie in Fernsehsendungen (z.B. Radio Télévision Suisse francophone und Télévison Française) folgten. Um ihr 35-jähriges gemeinsames Bühnenleben zu feiern, kreierte das Komikerduo 2021 eine neue Show: «Hommage à Cuche et Barbezat par Cuche et Barbezat avant qu’il ne soit trop tard.» (Würdigung von Cuche et Barbezat durch Cuche et Barbezat bevor es zu spät ist.)

Cuche und Barbezat boten am SBC-Kongress eine sowohl humoristische wie auch akrobatische Bühnenshow.

Humor nicht verlieren

«Die Nachwehen der COVID19-Pandemie sowie die gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise eschäftigen das Bäckerei-Confiserie-Gewerbe weiter. Gerade in herausfordernden Zeiten sollten wirden Humor nicht verlieren», unterstreicht Urs Wellauer-Boschung, SBC-Direktor. «Wir sind stolz, dürfen wir Cuche et Barbezat zu unseren Branchenbotschaftern ernennen, der Zeitpunkt könnte nicht passendersein.»

Fotogalerie…»

cuchebarbezat.ch

SBC

Das könnte Sie auch interessieren

Der Tessiner «Mastro Piff» ist Träger der «Bäckerkrone 2023»