Unter dem Titel «Zukunft des Genusses» wurden vergangene Woche an der Chocolate Academy in Zürich im Rahmen der Schweizer Vorausscheidung für das Finale der World Chocolate Masters die Konsumtrends vorgestellt sowie mit Hilfe von Chat GPT gemeinsam zwei Pralinés kreiert.
Drei Lebenseinstellungen würden die Treiber bilden, erklärte Nina Häberling, Senior Marketing Managerin Switzerland von Carma, bei der Präsentation der Trendstudie:
- Das Leben in vollen Zügen fast ohne Einschränkungen geniessen: Das Geld spielt dabei keine Rolle. Eine Vielfalt an Farben, Texturen und Geschmacksrichtungen. Alle Sinne sollen angesprochen werden.
- Bewusstes, nachhaltiges Leben. Was ist gut für mich, für die Umwelt, für den Planeten? Pflanzlich, vegan. Beispiele: Zuckerfreies Dessert, Kartoffeldrink.
- Die Symbiose von den beiden Extremen: Gesundheit, Nachhaltigkeit und Genuss. Gesunder Genuss, körperlich und psychisch gesundheitsfördernd, ohne Reue. Beispiel: Schokoriegel, der das Immunsystem unterstützt.
Im Anschluss daran entwarfen die Teilnehmenden zusammen mit Patrick Zbinden, Food-Sensoriker und ehemaliger Ambassadeur du pain et du chocolat der Schweizer Bäcker-Confiseure, zwei Pralinés, eines für einen intensiven Genuss und das andere für eine gesundheitsbewusste Person. Es wurden u.a. die Intensität, die Couverture, die Textur, die Zutaten und die Form bestimmt. Ebenso wurde eine, gemäss Zbinden, eminent wichtige Komponente, die Emotionen, festgehalten. Alle diese Eckdaten wurden auf Chat GPT eingegeben, der die Rezepte von zwei Pralinés in Sekundenschnelle präsentierte.
Claudia Vernocchi