Der Romand Quentin Guirao (Confiserie Boillat, Saint-Prex VD) wird die Schweiz 2025 am World Chocolate Masters Finale vertreten. Er gewann letzte Woche die nationale Ausscheidung in der Chocolate Academy in Zürich vor Jolanda Stgier (Läderach AG, Ennenda GL) und Heidi Eberhard (Confiserie Bachmann, Luzern).

Quentin Guirao freut sich über seinen Sieg.

Während acht Stunden kämpften die drei Teilnehmenden am stimmungsvollen Wettbewerb in Zürich um den Einzug ins internationale Finale der World Chocolate Masters im 2025. Das Thema lautete «Play!» Die Kandidat/innen hatten folgende Aufgaben: «Share the Fun» – eine spannende Kreation, die gemeinsam genossen werden kann; «Whimsical Bonbon» – ein innovatives Praliné, das erfrischend und überraschend sein sollte und keine künstlichen Zutaten oder E-Nummern beinhalten durfte; «Playbox» – eine kreative Präsentationsform für Pralinés, welche die Geschichte des «Whimsical Bonbons» künstlerisch darstellt; «Pastry Play» – eine frische Tagespâtisserie, präsentiert in Form von kleinen, individuellen Pâtisserien; «You» – eine dreiminütige Präsentation, die den roten Faden des Konzepts erklärt.

Ungewöhnlich und Kreativ

Quentin Guirao habe die Jury mit seinem kreativen Konzept «Kakaofrucht» begeistert, erklärte Präsidentin Felicia Ludwig. Mit 100 % veganen und glutenfreien Rezepturen, basierend auf den zwei Hauptzutaten dunkle Couverture und Heidelbeeren, habe der Romand einen ungewöhnlichen und innovativen Ansatz gewählt. Jolanda Stgier konnte die Kategorie Schaustück für sich entscheiden.

Damit gewann Jolanda Stgier in der Kategorie Schaustück.

«Meine Kollegen haben mich im Vorfeld sehr unterstützt», erklärte der glückliche Sieger gegenüber «Panissimo». Am Wettkampftag fieberten sein Chef Christian Boillat und das Team vor Ort mit. Mit von der Partie war übrigens Abraham Balaguer, der 2022 als Schweizer Vertreter am WCM-Finale in Paris teilgenommen hat und ebenfalls bei Boillat arbeitet. Quentin Guirao war damals als sein Assistent im Einsatz: «Dieses Erlebnis hat mich berührt und ich habe losgelegt!» Für den Sieger war es die erste Teilnahme an einem Wettbewerb. Es sei eine unglaubliche Erfahrung gewesen und er habe viel gelernt, meinte er rückblickend.

Die Schweizer Jury

Als Jurypräsidentin amtete Felicia Ludwig (Pâtissière des Jahres 2022 Gault&Millau Schweiz). Die weiteren Mitglieder waren: Urs Meichtry (Leiter Konditorei-Confiserie, Richemont Fachschule Luzern), Christophe Löffel (La Maison Décotterd, Pâtissier des Jahres 2021 Gault&Millau Schweiz), Jérémy Ramsauer (La Chocolaterie Ramsauer).

Der Wettbewerb

Alle drei Jahre kämpfen Schokoladen-Profis aus der ganzen Welt im Rahmen des World Chocolate Masters um Ruhm und Ehre. Die erste Austragung fand 2005 statt. Das nächste internationale Finale wird im Oktober 2025 durchgeführt. Im Laufe dieses Jahres gibt es insgesamt 18 nationale Vorausscheidungen, wo sich jeweils ein Kandidat oder eine Kandidatin für den Finaleinzug qualifizieren kann.

Claudia Vernocchi


Zur Fotogalerie …»

Das könnte Sie auch interessieren