An der fünften Ausgabe der Kulinarischen Meriten der Schweiz wurden am 11. März in Bern Grégory Wyss, Séverin Gerber und Thomas Schwarzenberger geehrt. Die drei Bäcker-Konditor-Confiseure gehören nun zu den 41 Schweizer Küchenchefs und Konditor-Confiseure, die seit 2020 für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet worden sind.

Die besten Gastronom/innen des Landes versammelten sich in Bern anlässlich der Kulinarischen Meriten Schweiz 2024. Im Beisein von Bundesrat Guy Parmelin wurden acht Fachleute aus dem Bereich der Gastronomie von ihren Kollegen geehrt. Unter ihnen befanden sich drei Mitglieder der artisanalen Bäckerei- und Confiseriebranche.

Bundesrat Guy Parmelin mit Grégory Wyss, Séverin Gerber, und Thomas Schwarzenberger

Séverin Gerber und Grégory Wyss eröffneten 2017 die Bäckerei und Chocolaterie Gerber Wyss in Yverdon-les-Bains (VD). Im darauffolgenden Jahr gewannen der Chocolatier und der Bäcker die Bäckerkrone. Sie wurden unter anderem im Hôtel-de-Ville in Crissier zu Zeiten von Philippe Rochat ausgebildet und besitzen in der Waadtländer Gemeinde ein eigenes Restaurant und einen Salon de thé. Nach der Verleihung des rot-weissen Foulards, das ein Symbol für ein wunderbares Know-how ist, waren die beiden Partner überglücklich. Wyss betonte: «Diese schöne Anerkennung stellt unser Unternehmen und unsere Branche in den Vordergrund», und sein Partner fügte hinzu: «Es freut mich die Auszeichnung hier in Bern von Herrn Bundesrat Parmelin entgegennehmen zu können.»

Thomas Schwarzenberger von der Konditorei-Confiserie Schwarzenberger in Küssnacht am Rigi (SZ) komplettiert das Duo. Die Jury sagt über ihn: «In seiner Arbeit stecken viel Rigorosität, Liebe und Selbstaufopferung.



Thomas liebt die Herausforderung und den Wettbewerb, um in seinem Beruf, den er so sehr schätzt, ständig Fortschritte zu machen und sich weiterzuentwickeln.» Die Ehrung ist für ihn überraschend gekommen. «Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich den Anruf erhielt!» Sichtlich überwältigt fügt er an: «Als ich erfahren habe, in was für einen Kreis ich aufgenommen wurde, konnte ich es kaum glauben. Es ist mega!»

Bemerkenswerte Jury

Die Kulinarischen Meriten Schweiz ist ein Ehrentitel, der seit 2020 jährlich verliehen wird. Er zielt auf die Anerkennung des Know-hows der Ausgezeichneten ab. «Seine Stärke liegt in der Legitimität des Titels, der von einer aussergewöhnlichen Jury, bestehend aus Fachleuten der Schweizer Gastronomie und mit der starken und treuen Unterstützung von Bundesrat Guy Parmelin, verliehen wird», erklärte der Initiator des Projekts, Josef Zisydis. Die 15 Juror/innen arbeiteten in diesem Jahr unter dem Vorsitz von Dario Ranza, Chefkoch in Lugano (TI).

Seit 2023 richtet sich die Auszeichnung auch an Konditoren und Confiseure. David Pasiquet, L’Instant chocolat in Sierre (VS), und Giuseppe Piffaretti, La bottega del fornaio in Mendrisio (TI), waren die ersten Branchenleute, die das zweifarbige Foulard erhielten. Über alle Berufe hinweg wurden bislang 41 Meriten verliehen.

Elina Laich / Johann Ruppen

Das könnte Sie auch interessieren