2023 werden der Gesundheitsschutz und Chemikalien am Arbeitsplatz das Schwerpunktthema bei den Kontrollen der kantonalen Arbeitsinspektorate sein. Damit sollen negative Folgen auf die Gesundheit durch Chemikalien am Arbeitsplatz vermieden werden.

Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) führt gemeinsam mit den kantonalen Arbeitsinspektoraten einen Vollzugsschwerpunkt zum Thema «Gesundheitsschutz und Chemikalien am Arbeitsplatz» durch. Diese Aktion soll dazu beitragen, das Schutzniveau beim Umgang mit Chemikalien in den Betrieben zu erhöhen. Mit Unterstützung der kantonalen Arbeitsinspektorate, soll vor Ort im Betrieb eine Kultur der Prävention gefördert werden.

Kostenloses Online-Tool

Das kostenlose Online-Tool Sichem hilft beim Umgang mit Chemikalien im Betrieb. Stellen Sie eine betriebsspezifische Chemikalienliste zusammen, damit Sie die nötigen Massnahmen zum Schutz der Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden korrekt ableiten können. Sichem ist mit dem Schweizer Produkteregister Chemikalien (www.rpc.admin.ch) verknüpft. Dadurch können Sie Ihre Chemikalienliste effizient erstellen, haben stets die aktuellen Informationen zu Ihren Chemikalien und sehen spezielle regula­torische Pflichten direkt im Tool.

Benjamin Horand, Fachstelle ASA und QM SBC

Das könnte Sie auch interessieren

Der Farbstoff Titandioxid darf ab sofort nicht mehr verwendet werden

Eier / Eiprodukte: Achtung bei der Deklaration!