Mit der Himbeer-Frangipane-Torte hat die Konditorei Buchmann an der letzten Swiss Bakery Trophy (SBT) den Spezialpreis für das beste Produkt in der Kategorie Konditorei gewonnen. Chef Konditor-Confiseur Dominique Buchmann erachtet den Wettbewerb als ausserordentlich wichtig.

Mit der Himbeer-Frangipane-Torte erzielten Dominique Buchmann und sein Team an der letzten SBT das Maximum von 100 Punkten.

Für die SBT hat Dominique Buchmann zusammen mit Konditor Christophe Arnaud die Frangipane entwickelt, mit welcher sie als erster Betrieb für ein Konditoreiprodukt 100 von 100 Punkten erzielt haben! Sie schafften es nach vielem Pröbeln mit Zuckerteig, Mandeln, Eiern, Frangipane-Masse und selbstgemachter Vanillecreme einen feuchten Boden zu kreieren, der von einer darüber liegenden Himbeer-Mousse mit Passionsfrucht-Einlage gekrönt wird. «Aus dieser Kombination resultiert eine liebliche Säure, die vor allem bei jungen Leuten ausgezeichnet ankommt, wie die positiven Rückmeldungen von Seiten der Kundschaft bestätigen», freut sich Dominique Buchmann.

Kulinarische Schaffenskraft

Die Konditorei Buchmann war bereits einmal Baselbieter Kantonsbester. Dies war für die Verantwortlichen Bestätigung für die angestrebte Top-Qualität und Motivation, regelmässig an der SBT teilzunehmen. Die zahlreich gewonnenen Medaillen wurden der Kundschaft über die sozialen Medien sowie auf der Website, Plakaten, Tafeln und in Zeitungsinseraten kommuniziert.

«Wichtig ist, dass man sich genügend Zeit nimmt, um ein Produkt optimal zu entwickeln.»
Die errungenen Erfolge haben sich laut Dominique Buchmann auch umsatzmässig positiv ausgewirkt: «Für traditionelle Produkte wie die Gourmandisen hat die Goldmedaille einen Riesen-Schub ausgelöst, die Frangipane wird insbesondere vor Feiertagen stark nachgefragt. Zudem haben wir dank dem Wettbewerb neue Kundinnen und Kunden gewonnen.»

Für Dominique Buchmann ist es selbstverständlich, bei der Auswahl der Produkte die Mitarbeitenden einzubeziehen: «Alle sind aufgerufen, Vorschläge einzubringen, welche im Team besprochen werden. Dies steigert die Motivation und löst Stolz und Freude auf den gemeinsam erreichten Erfolg aus», unterstreicht er und fährt fort: «Wichtig ist, dass man sich genügend Zeit nimmt, um ein Produkt optimal zu entwickeln. Meist braucht es fünf bis sechs Versuche, bis alle mit dem Ergebnis zufrieden sind. Wir bieten die Produkte auch unseren Kunden zur Degustation an, woraus wir bereits erste wertvolle Rückmeldungen erhalten.»

Einmaliges Marketing-Instrument

Die Konditorei Buchmann reicht jeweils eine Mischung aus bewährten Alltagsprodukten und Neukreationen ein. Auch an der SBT 2021 wird man sich mit dem Maximum von zehn Produkten beteiligen und erhofft sich möglichst viele Medaillen. «Schön wäre es, wenn wir erneut zum besten Betrieb des Kantons gekürt würden», wünscht sich Dominique Buchmann, der diesen Wettbewerb als ausserordentlich wichtig für das schweizerische Bäckerei-Konditorei-Confiserie-Gewerbe einstuft: «Mitmachen sollte jeder Betrieb, der auf längere Sicht bestehen will. Mit den er­zielten Auszeichnungen kann man sich bestens profilieren, sie er­leichtern die Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden.»

Positiv ist für Dominique Buchmann, dass Produkte in vier Kategorien bewertet werden, so dass alle Berufssparten abgedeckt sind, insbesondere auch der immer wichtiger werdende Traiteur-Bereich.

konditorei-buchmann.ch

swissbakerytrophy.ch

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