Das Jungunternehmerpaar, Linda und Gaëtan Amez-Droz, wagte den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnete Mitte August die Bäckerei «La Boulangerie» in Ostermundigen (BE). Damit verwirklichten sie sich ihren Traum. Vorbesitzer war das Ehepaar Muralt, das nach 91 Jahren Familiengeschichte die Bäckerei in neue Hände übergab.

«Eine Freundin erzählte mir, dass ich bereits im Kindergarten den Berufswunsch Bäcker hatte, während die anderen von Gesangs- und Schauspielkarrieren träumten», erinnert sich Gaëtan Amez-Droz. Er habe auch nie in einen anderen Beruf reingeschnuppert, sondern war sich seines Traumberufs immer sicher. Vielleicht auch, weil seine Grosseltern einst in Neuenburg eine Bäckerei führten, «aber an diese Zeit kann ich mich kaum erinnern». Er scheint das Bäcker-Gen unbewusst in sich zu haben.

PLANÄNDERUNG IM BERNER OBERLAND

Nach erfolgreichem Lehrabschluss als Bäcker-Konditor wollte der Jurassier ein Jahr in der Deutschschweiz arbeiten, um seine Sprachkennt-nisse zu erweitern. Dank dem «Panissimo»-Stellenanzeiger wurde er im Berner Oberland fündig. Aus dem geplanten Jahr wurden am Ende jedoch neun. Nicht zuletzt, weil er in der Backstube seine heutige Ehefrau Linda kennenlernte. Auch die gelernte Bäcker-Konditorin hatte ursprünglich geplant, nur eine Saison in den Bergen zu verbringen. «Erst zehn Jahre später verliess ich, zusammen mit Gaëtan und unseren drei Kindern, das Oberland, um in Ostermundigen unsere erste eigene Bäckerei zu eröffnen.»

Lesen Sie den ganzen Artikel im «Panissimo» vom 28. Oktober 2022

Elina Laich

Das könnte Sie auch interessieren