Anne Lise Noz, Geschäftsführerin der Firma Noz Chocolatier und Vizepräsidentin der «Société coopérative des commerçants lausannois» schreibt im Blog über die Bedeutung des Verkaufspersonals in einem Betrieb.

Das Verkaufspersonal ist eines der wichtigsten Kettenglieder eines Betriebs. Die Produkte und das Schaufenster sind die Anziehungspunkte, welche die Kundinnen und Kunden dazu bringen, Ihr Geschäft zu betreten. Aber das Verkaufspersonal ist es, welches den Ton für den anschliessenden Einkauf angibt. Sie machen die Atmosphäre in Ihrem Geschäft spürbar. Einfühlungsvermögen und Wohlwollen sind Stärken, die besorgte, schlecht gelaunte Kundschaft umstimmen und ihnen den Tag ein wenig versüssen können.

In diesen unsicheren Zeiten ist unser Verkaufspersonal mehr denn je auch das Bindeglied zwischen dem Produktionsteam und der Kundschaft. Wenn sie von der Qualität eines Produkts überzeugt sind, werden sie es für Sie noch attraktiver machen. Wenn sie sich bei Ihnen wohl fühlen, werden sie ihr Bestes für den Erfolg Ihres Betriebs geben. Es ist wichtig, dass Sie die Arbeit Ihrer Mitarbeiter wertschätzen. Das erfordert Geduld, eine gute Portion Psychologie und die Fähigkeit, sich zurückzunehmen und unter allen Umständen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Diese Pandemie hat uns eines gelehrt: Gemeinsam sind wir stärker! Wenn ein Team vereint hinter Ihnen steht, gibt es Ihnen die nötige Energie, um weiterzumachen. Und trotz der Masken werden die Kundinnen und Kunden in Ihren Geschäften mit einem Lächeln in den Augen empfangen.

Anne Lise Noz leitet seit 30 Jahren die Firma Noz Chocolatier und ist ausserdem Vizepräsidentin der «Société coopérative des commerçants lausannois».

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